Lehrende/r: Dr. phil. Christiane Conrad von Heydendorff
Veranstaltungsart:
Proseminar
Anzeige im Stundenplan:
PS3..LW.I.
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
5,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
1 | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar (dies beinhaltet auch die Übernahme kleinerer Vorträge, Aufgaben und/oder Referate)
- max. 2 Fehlstunden
- Lektüre der angegebenen Texte (Primär- und Sekundärtexte)
Voraussetzung für den Erwerb von Leistungspunkten ist zudem eine schriftliche Hausarbeit laut Prüfungsordnung am Ende des Semesters.
Inhalt:
Die Katabasis, die Reise in das Reich der Toten, gibt es in ihrer literarischen Verarbeitung bereits in der Antike bei Ovid und Vergil. Orpheus möchte seine geliebte Frau Eurydike aus den Fängen des Todes befreien und Aeneas wird durch eine Traumerscheinung dazu veranlasst, seinen Vater in der Unterwelt zu suchen. In dieser literarischen Tradition ist das bekannteste Werk Dantes zu sehen, in dem der gleichnamige Ich-Erzähler Hölle, Fegefeuer und Paradies auf seinem Weg zur Gottesschau durchschreitet. Mit seiner Divina Commedia reaktualisiert Dante nicht nur die literarische Jenseitsreise, er wird zum Begründer neuer Traditionen, die bis in die Gegenwart hineinreichen.
Das Kursziel ist es, zunächst einen grundlegenden Überblick über wichtige Topoi und Funktionen der Jenseitsreise in der Commedia zu schaffen, um dann in überschaubarer Auswahl Texte zu rezipieren und zu besprechen, die eindeutige Reminiszenzen zum Werk Dantes aufweisen. So werden etwa Ausschnitte aus dem pastoralen Prosimetrum Arcadia von Iacopo Sannazaro, dem parodistischen Ritterepos Orlando Furioso von Ludovico Ariosto und der posthum erschienenen Commedia-Paraphrase La Divina Mimesis von Pier Paolo Pasolini zur Diskussion gestellt. Welche Elemente werden jeweils aus dem zugrundeliegenden Text übernommen? Wie werden sie transformiert? In welcher Funktion stehen sie im jeweiligen Werk?
Empfohlene Literatur:
Alighieri, Dante: La Divina Commedia. 3 Vl. Commento di Anna Maria Chiavacci Leonardi. Milano: Mondadori 2008.
Ariosto, Ludovico: Orlando Furioso. 2 Vl. A cura di Cesare Segre. Milano: Mondadori 1990.
Pasolini, Pier Paolo: La Divina Mimesis. Torino: Einaudi 1975.
Sannazaro, Jacopo: Arcadia. A cura di Enrico Carrara. Introduzione e note di Enrico Carrara. Torino: UTET 1926.
Zusätzliche Informationen:
Die angegebenen Primärwerkausgaben sind die, die in der Präsenzbibliothek des Romanischen Seminars vorhanden sind. Gerne dürfen Sie jedoch in der vorbereitenden Lektüre auf eigene oder Ihnen besser zugängliche Ausgaben zurückgreifen. Verschaffen Sie sich bitte bis Semesterbeginn einen Überblick über die angegebenen Werke. Ziehen Sie dazu gerne auch einschlägige Literaturlexika hinzu. Aufgrund des Umfangs wird keine umfassende Lektüre bis zu Semesterbeginn erwartet, konzentrieren Sie sich bitte zunächst auf eine Vorbereitung der Divina Commedia.
Weitere Texte werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben und bereitgestellt, die Lektüre ist verpflichtend und selbstredend Grundlage der aktiven Teilnahme.
Das Unterrichtsgespräch wird je nach Situation und zugrundeliegender Lektüre auf Italienisch oder Deutsch stattfinden.
|