05.067.1230 GHIS/SHIS/PPAH: Historische Pragmatik

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Kristin Kopf

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: GHIS/SHIS/PPAH:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 26

Anmeldegruppe: GHIS/SHIS/PPAH

Prioritätsschema: Priorisierung GHIS/SHIS/PPAH
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semester (4. , 5., 6. Semester) bevorzugt berücksichtigt.

Kontingentschema: Kontingentierung GHIS/SHIS/PPAH

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Aufgrund der vielen Feiertage werden die ersten Sitzungen verlängert und das Lesepensum für die einzelnen Sitzungen steigt. Neben deutscher ist auch englische Fachliteratur Pflichtlektüre. Erwartet wird daher eine hohe Motivation für das Thema. Der Nachweis der aktiven Teilnahme erfolgt neben Anwesenheit und Vor- und Nachbereitung über Stundenmoderationen in Kleingruppen.

Inhalt:
Mit den synchronen Grundlagen der Pragmatik haben Sie sich bereits in der Vorlesung VDIN ausführlich befasst. Dieses Seminar hat die diachrone Perspektive auf Pragmatik zum Thema: Wie haben sich Sprechakte historisch gewandelt? Was gehörte früher, was gehört heute z.B. zum Abschiednehmen oder zu einem Liebesbrief? Welche kulturellen Faktoren bedingen solche Veränderungen? Aber nicht nur Makrostrukturen wandeln sich, sondern auch kleinere Einheiten. Wir diskutieren das umstrittene Konzept der Pragmatikalisierung für die Entstehung von Diskurmarkern (z.B. ich mein) und Modalpartikeln (z.B. ja) und befassen uns mit Anredewandel und Höflichkeit (von du zu Ihr zu Sie). Wir beschäftigen uns aber auch damit, wie pragmatische Prinzipien Sprachwandel auslösen oder steuern können, und zwar im Bereich des Bedeutungswandels und der Grammatikalisierungsforschung. Dabei stellen wir uns der besonderen Herausforderung der oft sehr dünnen Datengrundlage, sodass Sie am Ende dazu in der Lage sind, eine empirische Hausarbeit zu schreiben.

Empfohlene Literatur:
Dammel, Antje (32010): Pragmatischer Wandel. In: Damaris Nübling et al.: Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. Tübingen, 147-168. Einzellizenz im Campusnetz.

Finkbeiner, Rita (2015): Einführung in die Pragmatik. Darmstadt. (Besonders Kap. 4.5)

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 24. Apr. 2017 14:00 16:00 03 436 Dr. Kristin Kopf
2 Mo, 8. Mai 2017 14:15 15:45 03 436 Dr. Kristin Kopf
3 Mo, 15. Mai 2017 14:00 16:00 03 436 Dr. Kristin Kopf
4 Mo, 22. Mai 2017 14:00 16:00 03 436 Dr. Kristin Kopf
5 Mo, 29. Mai 2017 14:15 15:45 03 436 Dr. Kristin Kopf
6 Mo, 12. Jun. 2017 14:15 15:45 03 436 Dr. Kristin Kopf
7 Mo, 19. Jun. 2017 14:15 15:45 03 436 Dr. Kristin Kopf
8 Mo, 26. Jun. 2017 14:15 15:45 03 436 Dr. Kristin Kopf
9 Mo, 3. Jul. 2017 14:15 15:45 03 436 Dr. Kristin Kopf
10 Mo, 10. Jul. 2017 14:15 15:45 03 436 Dr. Kristin Kopf
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Lehrende/r
Dr. Kristin Kopf