Lehrende/r: Dr. Dietlinde Luise Kempf
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
STHE I/II / HTHE
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 25
Anmeldegruppe: STHE I/II Gruppe b)
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentschema STHE I/II
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnehmer_innen sollten ein Interesse an der Thematik mitbringen und bereit sein, eigenständig empirisch und literaturbasiert zu arbeiten und ihre Ergebnisse vorzustellen. Dazu zählen u.a. EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Powerpoint sowie die Bereitschaft, weitere Programme zu erlernen) und die Fähigkeit sich englische Fachtexte zu erschließen.
Inhalt:
Dieses Masterseminar gilt dem Zusammenhang zwischen Text und grammatischen, insbesondere syntaktischen, Strukturen. Als Aspekte der Textlinguistik sind vor allem die Textsorte (z.B. Zeitung, Brief, medizinischer Sachtext) und das Medium (Mündlichkeit - Schriftlichkeit) relevant. Im Hinblick auf grammatische Strukturen werden wir unser Hauptaugenmerk auf diejenigen richten, die der Textkohäsion dienen, wie z.B. Konnektoren, Anapher und Deixis, Wortstellung und Informationsstruktur. Unter dieser Schwerpunktsetzung rücken bestimmte Phänomene der deutschen Sprachgeschichte besonders ins Zentrum des Interesses, z.B.: Auf- und Ausbau von Klammerstrukturen (Verbal-, Nebensatz-, Nominalklammer) als (schrift?)sprachliches Mittel zur Informationsverdichtung und bündelung; Entwicklung und Ausdifferenzierung von Subjunktionen, z.B. obwohl/obschon/obgleich/obhalt; elliptische Strukturen wie machte meine Mutter mir ein schönes Hofkleid, […] war rosenfarb; Graphematische Syntaxmarker als Mittel der Textgliederung (Majuskeln, Interpunktion);
Empfohlene Literatur:
Grundlagenlektüre:
Averintseva-Klisch, Maria (2013): Textkohärenz. Heidelberg: Winter.
Sammelband zur Auswahl eigener Interessenschwerpunkte:
Ziegler, Arne (Hg.) (2010): Historische Textgrammatik und historische Syntax des Deutschen. Traditionen, Innovationen, Perpektiven. Berlin: deGruyter.
Zusätzliche Informationen:
In der Übergangsphase der Einführung neuer Prüfungsordnungen kann dieser Kurs im Rahmen der alten Prüfungsordnung als STHE und im Rahmen der neuen Prüfungsordnung (ab 2015/16) als HTHE besucht werden.
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