05.067.1103 HTHE / STHE I-II (Bachelor/Master): Historische Syntax und Textlinguistik

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Dietlinde Luise Kempf

Veranstaltungsart: Hauptseminar

Anzeige im Stundenplan: HTHE

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Anmeldegruppe: HTHE /STHE (Bachelor u. Master) Gruppe 2

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Kontingentschema: Kontingentierung HTHE/STHE

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Liebe Studierende!

Damit ich mich auf Ihre Interessen und Vorkenntnisse einstellen kann, möchte ich Sie bitten, an einer kurzen Umfrage teilzunehmen. Sie finden das Dokument im Reader  unserer Veranstaltung unter "Dateiaustausch > Ihre Fragebögen". Ihren ausgefüllten Bogen laden Sie einfach dort wieder hoch -- bitte bis Montag, den 24.10.
Ich bin gespannt auf Ihre Antworten!

Viele Grüße,
Luise Kempf

Inhalt:
Dieses Masterseminar gilt dem Zusammenhang zwischen Text und grammatischen, insbesondere syntaktischen, Strukturen. Als Aspekte der Textlinguistik sind vor allem die Textsorte (z.B. Zeitung, Brief, medizinischer Sachtext) und das Medium (Mündlichkeit - Schriftlichkeit) relevant. Im Hinblick auf grammatische Strukturen werden wir unser Hauptaugenmerk auf diejenigen richten, die der Textkohäsion dienen, wie z.B. Konnektoren, Anapher und Deixis, Wortstellung und Informationsstruktur. Unter dieser Schwerpunktsetzung rücken bestimmte Phänomene der deutschen Sprachgeschichte besonders ins Zentrum des Interesses, z.B.: Auf- und Ausbau von Klammerstrukturen (Verbal-, Nebensatz-, Nominalklammer) als (schrift?)sprachliches Mittel zur Informationsverdichtung und -bündelung; Entwicklung und Ausdifferenzierung von Subjunktionen, z.B. obwohl/obschon/obgleich/obhalt;  elliptische Strukturen wie machte meine Mutter mir ein schönes Hofkleid, […] war rosenfarb; Graphematische Syntaxmarker als Mittel der Textgliederung (Majuskeln, Interpunktion);

Teilnehmer_innen sollten ein Interesse an der Thematik mitbringen und bereit sein, eigenständig empirisch und literaturbasiert zu arbeiten und ihre Ergebnisse vorzustellen. Dazu zählen u.a. EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Powerpoint sowie die Bereitschaft, weitere Programme zu erlernen) und die Fähigkeit sich englische Fachtexte zu erschließen.

Empfohlene Literatur:
Grundlagenlektüre:

Averintseva-Klisch, Maria (2013): Textkohärenz. Heidelberg: Winter.

Sammelband zur Auswahl eigener Interessenschwerpunkte:

Ziegler, Arne (Hg.) (2010): Historische Textgrammatik und historische Syntax des Deutschen. Traditionen, Innovationen, Perpektiven. Berlin: deGruyter.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Fr, 28. Okt. 2016 10:15 11:45 02 132 Seminarraum Dr. Dietlinde Luise Kempf
2 Fr, 4. Nov. 2016 10:15 11:45 02 132 Seminarraum Dr. Dietlinde Luise Kempf
3 Fr, 11. Nov. 2016 10:15 11:45 02 132 Seminarraum Dr. Dietlinde Luise Kempf
4 Fr, 18. Nov. 2016 10:15 11:45 02 132 Seminarraum Dr. Dietlinde Luise Kempf
5 Fr, 25. Nov. 2016 10:15 11:45 02 132 Seminarraum Dr. Dietlinde Luise Kempf
6 Fr, 2. Dez. 2016 10:15 11:45 02 132 Seminarraum Dr. Dietlinde Luise Kempf
7 Fr, 9. Dez. 2016 10:15 11:45 02 132 Seminarraum Dr. Dietlinde Luise Kempf
8 Fr, 16. Dez. 2016 10:15 11:45 02 132 Seminarraum Dr. Dietlinde Luise Kempf
9 Fr, 23. Dez. 2016 10:15 11:45 02 132 Seminarraum Dr. Dietlinde Luise Kempf
10 Fr, 13. Jan. 2017 10:15 11:45 02 132 Seminarraum Dr. Dietlinde Luise Kempf
11 Fr, 20. Jan. 2017 10:15 11:45 02 132 Seminarraum Dr. Dietlinde Luise Kempf
12 Fr, 27. Jan. 2017 10:15 11:45 02 132 Seminarraum Dr. Dietlinde Luise Kempf
13 Fr, 3. Feb. 2017 10:15 11:45 02 132 Seminarraum Dr. Dietlinde Luise Kempf
14 Fr, 10. Feb. 2017 10:15 11:45 02 132 Seminarraum Dr. Dietlinde Luise Kempf
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Dr. Dietlinde Luise Kempf