05.067.1103 HTHE / STHE I-II (Bachelor u. Master): Historische Pragmatik

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Dietlinde Luise Kempf

Veranstaltungsart: Seminar/Hauptseminar

Anzeige im Stundenplan: HTHE / STHE I-II

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Anmeldegruppe: HTHE/STHE: Gruppe 2

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Kontingentschema: KIontingentierung HTHE/STHE

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vorausgesetzt werden grobe Grundkenntnisse in Pragmatik und die Bereitschaft, englischsprachige Fachliteratur zu benutzen. Bitte beachten Sie die Vorbereitungslektüre! Einiges an Literatur finden Sie bereits im Reader.

Inhalt:
Pragmatik ist die linguistische Teildisziplin, die sich mit sprachlichen Handlungen, d.h. dem Handeln mit Sprache befasst (z.B. mit Deixis, also sprachlichem „Zeigen“, mit Implikaturen, d.h. über das Gesagte hinaus Gemeintem, oder Sprechakten wie etwa Drohen oder Verabschieden). Die historische Pragmatik kann prinzipiell drei Perspektiven einnehmen: Sie kann (1) pragmatische Phänomene selbst untersuchen, (2) Pragmatik in soziokulturellen Wandel einordnen oder (3) Pragmatik als Faktor im Sprachwandel (z.B. als „Motor“ von Grammatikalisierung oder semantischem Wandel) betrachten. Im Seminar werden Sie nach einer kurzen Einführungsphase eigene Schwerpunktthemen erarbeiten und dabei historische Originalquellen untersuchen. Zur Auswahl stehen u.a. folgende Themen:


  • Duzen, ihrzen, siezen – Anredewandel und Höflichkeit
  • Wandel des direktiven (anweisenden) Sprechakts in Kochrezepten
  • Wandel von Sprechakten in Todes- und Geburtsanzeigen
  • Herrgott nochmal! Fluchen kontrastiv und im Wandel der Zeit
  • Ich, wir, der Verfasser oder lieber Passiv? Personaldeixis in der Wissenschaftssprache
  • Entstehung von Diskursmarkern (obwohl-V2; ich mein'; gell), Interjektionen (oje!) und Modalpartikeln (halt eben)

Gerne können Sie auch eigene Themen vorschlagen (in diesem Fall nehmen Sie bitte frühzeitig mit mir Kontakt auf). Die Ergebnisse werden Sie im Laufe des Semesters in Referaten vorstellen – die Sie übrigens gerne für Hausarbeiten oder Prüfungen ausbauen dürfen.

Empfohlene Literatur:
Als Vorbereitung auf die erste Sitzung lesen Sie bitte:
Dammel, Antje (2013): "Pragmatischer Wandel". In: Nübling, Damaris et al.: Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. Eine Einführung in die Prinzipien des Sprachwandels. 4. Auflage. Tübingen: Narr: 167–194.

Zum Auffrischen pragmatischer Grundlagen lesen Sie z.B.:
Finkbeiner, Rita (2015): Einführung in die Pragmatik. Darmstadt: WBG.

Zusätzliche Informationen:
Als Studienleistung ist ein Referat (inkl. eigener Forschung) vorgesehen, als Prüfungsleistung je nach Studiengang und geplanter Abschlussarbeit eine mündliche Prüfung oder eine Hausarbeit.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Di, 17. Apr. 2018 10:15 11:45 03 144 Dr. Dietlinde Luise Kempf
2 Di, 24. Apr. 2018 10:15 11:45 03 144 Dr. Dietlinde Luise Kempf
3 Di, 8. Mai 2018 10:15 11:45 03 144 Dr. Dietlinde Luise Kempf
4 Di, 15. Mai 2018 10:15 11:45 02 455 P206 Dr. Dietlinde Luise Kempf
5 Di, 22. Mai 2018 10:15 11:45 03 144 Dr. Dietlinde Luise Kempf
6 Di, 29. Mai 2018 10:15 11:45 03 144 Dr. Dietlinde Luise Kempf
7 Di, 5. Jun. 2018 10:15 11:45 03 144 Dr. Dietlinde Luise Kempf
8 Di, 12. Jun. 2018 10:15 11:45 03 144 Dr. Dietlinde Luise Kempf
9 Di, 19. Jun. 2018 10:15 11:45 03 144 Dr. Dietlinde Luise Kempf
10 Di, 26. Jun. 2018 10:15 11:45 03 144 Dr. Dietlinde Luise Kempf
11 Di, 3. Jul. 2018 10:15 11:45 03 144 Dr. Dietlinde Luise Kempf
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Dr. Dietlinde Luise Kempf