Lehrende/r: Dr. Dietlinde Luise Kempf
Veranstaltungsart: Seminar/Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: HTHE / STHE I-II
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Anmeldegruppe: HTHE/STHE: Gruppe 2
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: KIontingentierung HTHE/STHE
Voraussetzungen / Organisatorisches: Vorausgesetzt werden grobe Grundkenntnisse in Pragmatik und die Bereitschaft, englischsprachige Fachliteratur zu benutzen. Bitte beachten Sie die Vorbereitungslektüre! Einiges an Literatur finden Sie bereits im Reader.
Inhalt: Pragmatik ist die linguistische Teildisziplin, die sich mit sprachlichen Handlungen, d.h. dem Handeln mit Sprache befasst (z.B. mit Deixis, also sprachlichem „Zeigen“, mit Implikaturen, d.h. über das Gesagte hinaus Gemeintem, oder Sprechakten wie etwa Drohen oder Verabschieden). Die historische Pragmatik kann prinzipiell drei Perspektiven einnehmen: Sie kann (1) pragmatische Phänomene selbst untersuchen, (2) Pragmatik in soziokulturellen Wandel einordnen oder (3) Pragmatik als Faktor im Sprachwandel (z.B. als „Motor“ von Grammatikalisierung oder semantischem Wandel) betrachten. Im Seminar werden Sie nach einer kurzen Einführungsphase eigene Schwerpunktthemen erarbeiten und dabei historische Originalquellen untersuchen. Zur Auswahl stehen u.a. folgende Themen:
Empfohlene Literatur: Als Vorbereitung auf die erste Sitzung lesen Sie bitte: Dammel, Antje (2013): "Pragmatischer Wandel". In: Nübling, Damaris et al.: Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. Eine Einführung in die Prinzipien des Sprachwandels. 4. Auflage. Tübingen: Narr: 167–194. Zum Auffrischen pragmatischer Grundlagen lesen Sie z.B.: Finkbeiner, Rita (2015): Einführung in die Pragmatik. Darmstadt: WBG.
Zusätzliche Informationen: Als Studienleistung ist ein Referat (inkl. eigener Forschung) vorgesehen, als Prüfungsleistung je nach Studiengang und geplanter Abschlussarbeit eine mündliche Prüfung oder eine Hausarbeit.