05.067.962 SHIS: Schriftlinguistik diachron, kontrastiv und ontogenetisch

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Dietlinde Luise Kempf

Veranstaltungsart: Seminar/Übung

Anzeige im Stundenplan: SHIS

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Anmeldegruppe: SHIS

Prioritätsschema: Priorisierung SHIS
Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semester ( 4.,5.u. 6. Semester) bevorzugt berücksichtigt.

Kontingentschema: Kontingentierung SHIS

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zur Vorbereitung wird Nübling et al. (2013, Kap. 9) sowie Bredel (2011) empfohlen.

Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird es vor allem um Themenbereiche der Graphematik gehen. Z.B. betrachten wir  Syngrapheme wie den Apostroph, Interpunktionszeichen, Getrennt- und Zusammenschreibung, jeweils in diachroner Perspektive und meist auch mit kognitiven und Spracherwerbsaspekten oder im Hinblick auf Konflikte zwischen Rechtschreibregelung und tatsächlichem Schriftsprachgebrauch (z.B. Dienstag’s Schnitzeltag); ferner Groß-/Kleinschreibung – hier zeigen sich besonders interessante Parallelen zwischen der historischen Genese und der ontogenetischen Entwicklung (d.h. dem Schriftspracherwerb), außerdem stellt sich die Frage, warum andere europäische Sprachen wie das Englische und das Französische die satzinterne Großschreibung zunächst auf-, und dann anders als das Deutsche wieder abgebaut haben. Für einige Gegenstände bietet sich auch eine pragmatische Analyse an, z.B. für das Gendersternchen oder die Anführungszeichen, die neben anderen Funktionen auch als Ironiemarker genutzt werden. Außerdem werden wir uns mit dem Status der Schriftsprache gegenüber der gesprochenen Sprache, mit Schriftsystemen in Sprachen der Welt (logo- vs. phonographische Schriftsysteme; Vergleich mit flachen Schriftsystemen wie dem finnischen und tiefen wie dem englischen) und schließlich mit Graphetik – also der graphischen Gestalt von Schriftzeichen – beschäftigen.

Empfohlene Literatur:
Nübling, Damaris et al. (42013): Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. Eine Einführung in die Prinzipien des Sprachwandels. Tübingen: Narr. -> Kap. 9 Graphematischer Wandel.
Bredel, Ursula (2011): Interpunktion. (Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik 11). Heidelberg: Winter.

Zusätzliche Informationen:
Die Studienleistung wird in Form eines interaktiven Kurzreferats erbracht, die Prüfungsleistung ggf. in Form einer Kurzhausarbeit.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 18. Apr. 2019 16:15 17:45 03 436 Dr. Dietlinde Luise Kempf
2 Do, 25. Apr. 2019 16:15 17:45 03 436 Dr. Dietlinde Luise Kempf
3 Do, 2. Mai 2019 16:15 17:45 03 436 Dr. Dietlinde Luise Kempf
4 Do, 9. Mai 2019 16:15 17:45 03 436 Dr. Dietlinde Luise Kempf
5 Do, 16. Mai 2019 16:15 17:45 03 436 Dr. Dietlinde Luise Kempf
6 Do, 23. Mai 2019 16:15 17:45 03 436 Dr. Dietlinde Luise Kempf
7 Do, 6. Jun. 2019 16:15 17:45 03 436 Dr. Dietlinde Luise Kempf
8 Do, 13. Jun. 2019 16:15 17:45 03 436 Dr. Dietlinde Luise Kempf
9 Do, 27. Jun. 2019 16:15 17:45 03 436 Dr. Dietlinde Luise Kempf
10 Do, 4. Jul. 2019 16:15 17:45 03 436 Dr. Dietlinde Luise Kempf
11 Do, 11. Jul. 2019 16:15 17:45 03 436 Dr. Dietlinde Luise Kempf
Übersicht der Kurstermine
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  • 4
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  • 7
  • 8
  • 9
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Lehrende/r
Dr. Dietlinde Luise Kempf