05.008.210 Vorlesung: Teaching English as a Foreign Language: Advanced Issues in Teaching English as a Foreign Language

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Oliver Meyer

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: 05.008.210

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 2,0

Unterrichtssprache: Englisch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:

Diese Vorlesung bildet eine wichtige Schnittstelle im Studium der Fachdidaktik: sie knüpft an zentrale Aspekte des Bachelorstudiums an und vertieft diese in der Theorie und zeigt gleichzeitig unterrichtspraktische Anwendungsmöglichkeiten. Zusätzlich greift sie Aspekte auf, die von essentieller Bedeutung für das Masterstudium, aber auch das Referendariat sind. 

Wir widmen uns unter anderem folgenden Themen: 

- Was bedeutet Kompetenzorientierung konkret? Aus welchen Elementen bestehen komplexe
   Lernaufgaben und wie entwickelt man sie?  
- Wie sieht ein aktivierender Fremdsprachenunterricht aus? 
- Was sind Lernzieltaxonomien und wie nutze ich diese zur Aufgabenkonzeption und zur Erstellung von
   Tests?  
- Wie lässt sich interkulturelle kommunikative Kompetenz im Unterricht konkret fördern?  
- Was sind Genres und wie lassen sich diese nutzen, um systematisch komplexe Schreibfertigkeiten
   auszubilden? 
- Welchen Mehrwert bieten digitale Medien? Wie finde ich Apps und wie beurteile ich diese? 
- Was heißt Differenzierung, Individualisierung und Personalisierung und wie lassen sich entsprechende
  Forderungen konkretisieren? 
- Wie sieht anspruchsvolle Textarbeit im Englischunterricht der Oberstufe aus? 
- Wie unterrichte ich Shakespeare? 
- Nach welchen Prinzipien erfolgt die mündliche Fehlerkorrektur. 


Die aktive Teilnahme besteht entweder aus 
• Der Bearbeitung von 2 ausführlichen Reflexionsaufgaben. Der Umfang der Reflexionsaufgaben soll 2 Seiten + Literatur (mindestens 4 einschlägige Quellen) umfassen. Sie haben jeweils 14 Tage Zeit für die Bearbeitung der Aufgaben. Die Reflexionsaufgaben verteilen sich auf die Vorlesung. Die Aufgabenstellungen werden in Jogustine kommuniziert.

• Für das Bestehen der aktiven Teilnahme sind 8 kurze Reflexionsaufgaben zu den Veranstaltungen notwendig, die entweder gleich in der Veranstaltungen im Rahmen von kurzen Partnerarbeiten oder zu einem späteren Zeitpunkt erledigt werden und hochgeladen werden.

 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 15. Apr. 2019 08:15 09:45 00 171 P4 Univ.-Prof. Dr. Oliver Meyer
2 Mo, 29. Apr. 2019 08:15 09:45 00 171 P4 Univ.-Prof. Dr. Oliver Meyer
3 Mo, 6. Mai 2019 08:15 09:45 00 171 P4 Univ.-Prof. Dr. Oliver Meyer
4 Mo, 13. Mai 2019 08:15 09:45 00 171 P4 Univ.-Prof. Dr. Oliver Meyer
5 Mo, 20. Mai 2019 08:15 09:45 00 171 P4 Univ.-Prof. Dr. Oliver Meyer
6 Mo, 27. Mai 2019 08:15 09:45 00 171 P4 Univ.-Prof. Dr. Oliver Meyer
7 Mo, 3. Jun. 2019 08:15 09:45 00 171 P4 Univ.-Prof. Dr. Oliver Meyer
8 Mo, 17. Jun. 2019 08:15 09:45 00 171 P4 Univ.-Prof. Dr. Oliver Meyer
9 Mo, 24. Jun. 2019 08:15 09:45 00 171 P4 Univ.-Prof. Dr. Oliver Meyer
10 Mo, 1. Jul. 2019 08:15 09:45 00 171 P4 Univ.-Prof. Dr. Oliver Meyer
11 Mo, 8. Jul. 2019 08:15 09:45 00 171 P4 Univ.-Prof. Dr. Oliver Meyer
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. Leistungsnachweis k.Terminbuchung Nein
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Oliver Meyer