Lehrende/r: apl. Prof. Dr. Nikolaus Jackob M.A.; Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: Medienethik
Semesterwochenstunden: 1
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Vorlesung wird in enger Kooperation mit PD Dr. Nikolaus Jackob, dem Geschäftsführer des Instituts für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität durchgeführt. Sie wird begleitet durch die Bereitstellung der Power-Point-Folien und weiterer Materialien auf der Lernplattform ILIAS.
Inhalt: Im Alltag, in der Arbeitswelt, in der Wissenschaft, in der Politik, überall nimmt die Bedeutung der Medien zu, die immer schneller werden und immer mehr Informationsmöglichkeiten bieten. Neben den vielen Vorteilen, die diese Entwicklung mit sind bringt, gibt es jedoch auch problematische Tendenzen - von Verletzungen von Persönlichkeitsrechten und Volksverhetzung über Probleme des Datenschutzes bis hin zur Internetsucht und zur Verbreitung problematischer und gefährlicher Inhalte. Die Vorlesung gibt einen Überblick über ethische Probleme der Medien und soll in ausgewählten Einzelfragen zu einem eigenen medienethischen Urteil befähigen.
Empfohlene Literatur: Filipovic, Alexander (2007): Öffentliche Kommunikation in der Wissensgesellschaft. Sozialethische Analysen. Bielefeld. Funiok, Rüdiger (2011): Medienethik. Verantwortung in der Mediengesellschaft. 2. Aufl. Stuttgart. Greis, Andreas; Hunold, Gerfried W.; Koziol, Klaus (Hg.) (2003): Medienethik. Ein Arbeitsbuch. Tübingen, Basel: A. Francke. Jackob, Nikolaus (2018). Die Mediengesellschaft und ihre Opfer. Grenzfälle journalistischer Ethik im frühen einundzwanzigsten Jahrhundert. Frankfurt u.a.: Peter Lang. Litschka, Michael (2013): Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation. Zur ethischen Rekonstruktion der Medienökonomie. Habilitationsschrift, Universität Klagenfurt 2013. München: kopaed (Kopaed Medienethik, 4). Schicha, Christian; Brosda, Carsten (Hg.) (2009): Handbuch Medienethik. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.