02.052.5650/2070 Sozialisationstheorien und Sozialisationsinstanzen

Veranstaltungsdetails
Schließen 

Lehrende/r: Prof. Dr. Stefan Weyers

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: 02.052.5650

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 500

Inhalt:
„Sozialisation“ ist ein erziehungswissenschaftlicher Grundbegriff, der sich auf die menschliche „Sozialwerdung“ richtet, d.h. auf die individuelle Entwicklung der Menschen im Kontext ihrer sozio-kulturellen Umwelt. Dabei hat Sozialisation eine doppelte Bedeutung: Sie bezieht sich sowohl auf die Integration von Individuen in eine Gesellschaft als auch auf den Aufbau von individuellen sozialen (Handlungs-)Fähigkeiten.
Sozialisation widmet sich also der Frage, wie der Mensch zu einem sozialen Wesen und zu einer sozial handlungsfähigen Person wird. Wie baut er soziale und moralische Denk- und Beziehungsmuster auf? Wie eignet er sich Normen, Werte und Rollenerwartungen an und bildet eine eigene Identität heraus? Welchen Einfluss haben Kultur, soziale Lage und zentrale Sozialisationsinstanzen wie Familie, Kindergarten, Schule und Peergroup? Welchen Einfluss hat „geplante Sozialisation“, also Erziehung, auf die Entwicklung? In welchem Ausmaß ist der Mensch „Werk der Natur“, „Werk der Gesellschaft“ oder „Werk seiner Selbst“?
In der Vorlesung werden wichtige Theorien und Ergebnisse der Sozialisationsforschung  sowie zentrale Sozialisationsinstanzen besprochen. Dabei wird auch nach der Relevanz für pädagogisches Handeln und die Förderung sozialer Urteils- und Handlungsfähigkeit gefragt.

Empfohlene Literatur:
Baumgart, Franzjörg (Hrsg.) (2007): Entwicklungs- und Lerntheorien. Klinkhardt: Bad Heilbrunn
Baumgart, Franzjörg (Hrsg.) (2008): Theorien der Sozialisation. Klinkhardt: Bad Heilbrunn
Hurrelmann, Klaus/Bauer, Ulrich/Grundmann, Matthias/Walper, Sabine (Hrsg.) (2015):
   Handbuch Sozialisationsforschung. 8. vollst. überarb. Auflage. Weinheim: Beltz
Niederbacher, Arne/Zimmermann, Peter (2011): Grundwissen Sozialisation. 4. überarb. Auflage. 
  Wiesbaden:VS
Siegler, Robert/DeLoache, Judy/Eisenberg, Nancy (2011): Entwicklungspsychologie im Kindes- und
  Jugendalter. Spektrum: Heidelberg

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 24. Okt. 2019 10:15 11:45 02 431 P204 Prof. Dr. Stefan Weyers
2 Do, 31. Okt. 2019 10:15 11:45 02 431 P204 Prof. Dr. Stefan Weyers
3 Do, 7. Nov. 2019 10:15 11:45 02 431 P204 Prof. Dr. Stefan Weyers
4 Do, 14. Nov. 2019 10:15 11:45 02 431 P204 Prof. Dr. Stefan Weyers
5 Do, 21. Nov. 2019 10:15 11:45 02 431 P204 Prof. Dr. Stefan Weyers
6 Do, 5. Dez. 2019 10:15 11:45 02 431 P204 Prof. Dr. Stefan Weyers
7 Do, 12. Dez. 2019 10:15 11:45 02 431 P204 Prof. Dr. Stefan Weyers
8 Do, 19. Dez. 2019 10:15 11:45 02 431 P204 Prof. Dr. Stefan Weyers
9 Do, 9. Jan. 2020 10:15 11:45 02 431 P204 Prof. Dr. Stefan Weyers
10 Do, 16. Jan. 2020 10:15 11:45 02 431 P204 Prof. Dr. Stefan Weyers
11 Do, 23. Jan. 2020 10:15 11:45 02 431 P204 Prof. Dr. Stefan Weyers
12 Do, 30. Jan. 2020 10:15 11:45 02 431 P204 Prof. Dr. Stefan Weyers
13 Do, 6. Feb. 2020 10:15 11:45 02 431 P204 Prof. Dr. Stefan Weyers
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende/r
Prof. Dr. Stefan Weyers