02.052.70302 MA Theoretische Grundlagen der Pädagogik des Kindes- und Jugendalters

Veranstaltungsdetails
Schließen 

Lehrende/r: Prof. Dr. Stefan Weyers

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 02.052.7030

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25

Anmeldegruppe: MA Theoretische Grundlagen der Pädagogik des Kindes- und Jugendalters

Inhalt:
In der Kindheits- und Jugendforschung werden vier übergreifende theoretische Perspektiven unterschieden: Kindheit und Jugend werden als Lebenslagen (1), als Lebensphasen (2), als Lebensweisen (3) und als Diskurs (4) verstanden. Dementsprechend richten sich Theorien und Forschung auf gesellschaftliche Rahmenbedingungen des Aufwachsens (Lebenslagen), auf Bildung und Entwicklung im Kindes- und Jugendalter (Lebensphasen), auf lebensweltliche Praktiken von Kindern und Jugendlichen (Lebensweisen) oder auf historisch-gesellschaftliche Konstruktionen von Kindheit und Jugend (Diskurs).
Im Seminar beschäftigen wir uns mit zwei Schwerpunkten aus diesen Bereichen. Bei Fragen des „guten Lebens“ geht es um die gesellschaftlichen Bedingungen des Aufwachsens und deren ethisch-pädagogische Reflexion, bspw. anhand von Konzepten wie Gerechtigkeit, Anerkennung, kindliches Wohlbefinden oder Kindeswohl. Der 2. Schwerpunkt richtet sich auf das Thema Krise und Bewältigung. Hier geht es um die Bewältigung von Herausforderungen, Krisen und Traumata sowie um den pädagogischen Umgang damit, u.a. am Beispiel von Übergängen, Resilienz und Traumapädagogik. Dabei sollen die Reichweite und Grenzen dieser Ansätze für die Pädagogik des Kindes- und Jugendalters diskutiert werden.
 

Empfohlene Literatur:
Bertram, Hans (Hrsg.) (2013): Reiche, kluge, glückliche Kinder? Der UNICEF-Bericht zur Lage der
  Kinder in Deutschland. Weinheim: Beltz Juventa
Hof, C./Meuth, M./ Walther, A. (Hrsg.) (2014): Pädagogik der Übergänge. Weinheim: Beltz
Lang, Birgit u.a. (Hrsg.) (2013): Traumapädagogische Standards in der stationären Kinder- und
 Jugendhilfe. Weinheim: Juventa
Steinebach, C. & Gharabaghi, K. (Hrsg.) (2013): Resilienzförderung im Jugendalter. Berlin: Springer
Sutterlüty, F./Flick, S. (Hrsg.)(2017): Der Streit ums Kindeswohl. Weinheim: Beltz

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 21. Okt. 2019 10:15 11:45 02 751 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
2 Mo, 28. Okt. 2019 10:15 11:45 02 751 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
3 Mo, 4. Nov. 2019 10:15 11:45 02 751 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
4 Mo, 11. Nov. 2019 10:15 11:45 02 751 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
5 Mo, 18. Nov. 2019 10:15 11:45 02 751 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
6 Mo, 25. Nov. 2019 10:15 11:45 02 751 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
7 Mo, 2. Dez. 2019 10:15 11:45 02 751 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
8 Mo, 9. Dez. 2019 10:15 11:45 02 751 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
9 Mo, 16. Dez. 2019 10:15 11:45 02 751 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
10 Mo, 6. Jan. 2020 10:15 11:45 02 751 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
11 Mo, 13. Jan. 2020 10:15 11:45 02 751 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
12 Mo, 20. Jan. 2020 14:15 15:45 01 731 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
13 Mo, 27. Jan. 2020 10:15 11:45 02 751 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
14 Mo, 3. Feb. 2020 10:15 11:45 02 751 Seminarraum Prof. Dr. Stefan Weyers
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Prof. Dr. Stefan Weyers