Lehrende/r: Prof. Dr. Stefan Weyers
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 02.052.7030
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Anmeldegruppe: MA Theoretische Grundlagen der Pädagogik des Kindes- und Jugendalters
Inhalt: In der Kindheits- und Jugendforschung werden vier übergreifende theoretische Perspektiven unterschieden: Kindheit und Jugend werden als Lebenslagen (1), als Lebensphasen (2), als Lebensweisen (3) und als Diskurs (4) verstanden. Dementsprechend richten sich Theorien und Forschung auf gesellschaftliche Rahmenbedingungen des Aufwachsens (Lebenslagen), auf Bildung und Entwicklung im Kindes- und Jugendalter (Lebensphasen), auf lebensweltliche Praktiken von Kindern und Jugendlichen (Lebensweisen) oder auf historisch-gesellschaftliche Konstruktionen von Kindheit und Jugend (Diskurs). Im Seminar beschäftigen wir uns mit zwei Schwerpunkten aus diesen Bereichen. Bei Fragen des „guten Lebens“ geht es um die gesellschaftlichen Bedingungen des Aufwachsens und deren ethisch-pädagogische Reflexion, bspw. anhand von Konzepten wie Gerechtigkeit, Anerkennung, kindliches Wohlbefinden oder Kindeswohl. Der 2. Schwerpunkt richtet sich auf das Thema Krise und Bewältigung. Hier geht es um die Bewältigung von Herausforderungen, Krisen und Traumata sowie um den pädagogischen Umgang damit, u.a. am Beispiel von Übergängen, Resilienz und Traumapädagogik. Dabei sollen die Reichweite und Grenzen dieser Ansätze für die Pädagogik des Kindes- und Jugendalters diskutiert werden.
Empfohlene Literatur: Bertram, Hans (Hrsg.) (2013): Reiche, kluge, glückliche Kinder? Der UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland. Weinheim: Beltz Juventa Hof, C./Meuth, M./ Walther, A. (Hrsg.) (2014): Pädagogik der Übergänge. Weinheim: Beltz Lang, Birgit u.a. (Hrsg.) (2013): Traumapädagogische Standards in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim: Juventa Steinebach, C. & Gharabaghi, K. (Hrsg.) (2013): Resilienzförderung im Jugendalter. Berlin: Springer Sutterlüty, F./Flick, S. (Hrsg.)(2017): Der Streit ums Kindeswohl. Weinheim: Beltz