Lehrende/r: Ninon Chavoz; Dr. Lisa Zeller
Veranstaltungsart:
Proseminar
Anzeige im Stundenplan:
Literaturwissenschaf
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
4,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 70
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für Teilnehmer in den Bachelor-Studiengängen: Bestandener sprachpraktischer Eingangstest
Voraussetzungen für den Erwerb von Kreditpunkten:
- hohe Lektürebereitschaft
- aktive Mitarbeit
- gründliche Vorbereitung der zu besprechenden Texte
- Bearbeitung kleinerer (schriftlicher) Hausaufgaben
- regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen
- ggf. weitere in der Prüfungsordnung festgelegte Modalitäten (z.B. Klausur)
Inhalt:
Das Proseminar bietet eine Einführung in die theoretischen und methodischen Grundlagen der französischen Literaturwissenschaft. Anhand ausgewählter Texte verschiedener historischer Epochen werden Methoden der Analyse lyrischer, dramatischer und narrativer Texte erlernt und eingeübt. Es werden Grundlagen literaturwissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und exemplarisch unterschiedliche Ansätze der Literaturtheorie (z.B. Hermeneutik, Semiotik, Strukturalismus, Poststrukturalismus) vorgestellt.
Ziele:
Die TeilnehmerInnen
- können das Forschungsobjekt ‚Literatur‘ und literaturwissenschaftliche Fragestellungen definieren,
- kennen literaturwissenschaftliche Fachterminologie (insb. Textanalyse, Rhetorik, Stilistik, Metrik, Gattungspoetik)
- kennen und beherrschen zentrale Analysekategorien lyrischer, dramatischer und narrativer Texte,
- können literarische Gattungen bestimmen und den Gattungsbegriff problematisieren,
- kennen unterschiedliche Ansätze der Literaturtheorie (z.B. Hermeneutik, Semiotik, Strukturalismus, Poststrukturalismus).
Empfohlene Literatur:
Gröne, Maximilian / Reiser, Frank: Französische Literaturwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2007 (zur Anschaffung empfohlen).
Digitale Lehre:
Aufgrund der Schließung der Bibliotheksstandorte ist die Anschaffung der Seminarlektüre erforderlich.
Der Kurs B finden digitalisiert auf Moodle statt. Sie finden dort Dokumente zum Selbststudium (PDF-Präsentationen, Handouts, Texte etc.) und bearbeiten mit deren Hilfe sowie mit der angegebenen Grundlagenlektüre (Gröne/Reiser) Aufgaben zu den einzelnen Lerneinheiten, die Sie ebenfalls auf Moodle einreichen.
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