Lehrende/r: Dr. David Lanius
Veranstaltungsart: online: Kolloquium
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Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 51
Prioritätsschema: 4. Fachsemester
Inhalt: Desinformation, Fake News und Verschwörungstheorien sind so präsent im öffentlichen Raum wie vermutlich selten zuvor. Durch die Nutzung von Smartphones und digitaler Medien durch die Schülerinnen und Schüler dringen sie zunehmend direkt in den Schulunterricht ein und werden so gewollt oder ungewollt zu einem Thema, das Lehrende nicht ignorieren können. Zuletzt hat die Corona-Pandemie auch informationelle Blüten getragen, die nicht nur bei Schülerinnen und Schülern nachhaltig zu Verwirrung und falschen Überzeugungen führten. Diese Verwirrung und Falschinformation wird noch verstärkt, weil viele Menschen weder theoretisch noch praktisch wissen, was Desinformation, Fake News und Verschwörungstheorien sind und wie sie sich voneinander und von „guten" Informationen unterscheiden. Was also sind Fake News? Was sind Verschwörungstheorien? Wie stehen sie im Verhältnis zu Lügen, Täuschen, Irreführen und Bullshit? Wie sollte man mit diesem Thema im Unterricht umgehen? Wie sollten Lehrende konkret mit Falschinformationen umgehen? Ist der Ruf nach mehr Förderung von Medienkompetenz gerechtfertigt? Diese und weitere Fragen wollen wir anhand von ausgewählten Texten diskutieren, die im zugehörigen Moodlekurs zur Verfügung gestellt werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Interesse an den genannten Fragen, die Bereitschaft längere Texte sorgfältig zu lesen und sich entsprechend auf das Kolloquium vorzubereiten.
(Koll) Desinformation, Fake News und Verschwörungstheorien im Unterricht (A)
Dr. David Lanius
Mo, 2. Nov. 2020 [14:15]-Mo, 8. Feb. 2021 [15:45]
(Koll) Desinformation, Fake News und Verschwörungstheorien im Unterricht (B)
Mi, 4. Nov. 2020 [10:15]-Mi, 10. Feb. 2021 [11:45]