05.610.550 KG Verlage als Medienunternehmen (MA)

Veranstaltungsdetails
Schließen 

Lehrende/r: Prof. Dr. Christoph Bläsi

Veranstaltungsart: online: Kleingruppe

Anzeige im Stundenplan: Medienunternehmen

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15

Inhalt:

VERLAGE ALS MEDIENUNTERNEHMEN: VERLAGE IN MEDIENKONGLOMERATEN UND "VERLAGE" OHNE BÜCHER - MICHAEL BHASKARS „THE CONTENT MACHINE“ UND ANDERE MODELLIERUNGSANSÄTZE 

Um das spezifische Profil von (Buch-)Verlagen als ein Typ von Medienunternehmen heraus zu arbeiten, sollen in diesem Seminar zum einen Verlage in den Blick genommen werden, die Teile größerer, auch andere Mediensysteme abdeckender Konglomerate sind, und zum anderen Verlage, die zentral Podukte in ihrem Portfolio haben, die man auch mit einigem gutem Willen nicht mehr als Bücher bezeichnen kann (aber aus einer Buchverlags-Tradition kommen). Damit stellen sich Fragen einerseits nach dem Wesen von Verlagen und andererseits z.B. nach deren spezifischen Beiträgen in größeren medialen Kontexten.

Die erste Frage werden wir v.a. mit Hilfe einer neueren Theorie des Publizierens, nämlich der von Michael Bhaskar in seinem Buch “The Content Machine” dargelegten, angehen - und an verschiedenen (Buch-)Verlagen mit ´Nicht-Standard-Portfolio´ überprüfen, welche ihrer Produkte danach als sinnvolle Verallgemeinerung des Publikationskonzeptes gesehen werden können und für welche eher andere Erklärungsansätze wie das der Diversifikation im Sinne des strategischen Managements sinnvoller erscheinen.

Die zweite Frage werden wir mit Recherchen zu einigen ausgewählten Medienkonglomeraten und anschließenden ´Re-Engineering´-Versuchen mit Analysewerkzeug aus Unternehmensgeschichtsschreibung und strategischem Management zu beantworten versuchen.
 

Empfohlene Literatur:

Bhaskar, Michael: The content machine. Towards a theory of publishing from the printing press to the digital network. London: Anthem 2013. Hungenberg, Harald: Strategisches Management in Unternehmen. Ziele - Prozesse – Verfahren.  Wiesbaden: Springer Gabler 82014. Murray, Simone: The Adaptation Industry. The Cultural Economy of Contemporary Literary Adaptation. London: Routledge 2011.
 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 14. Apr. 2021 18:15 19:45 Online Prof. Dr. Christoph Bläsi
2 Mi, 21. Apr. 2021 18:15 19:45 Online Prof. Dr. Christoph Bläsi
3 Mi, 28. Apr. 2021 18:15 19:45 Online Prof. Dr. Christoph Bläsi
4 Mi, 5. Mai 2021 18:15 19:45 Online Prof. Dr. Christoph Bläsi
5 Mi, 12. Mai 2021 18:15 19:45 Online Prof. Dr. Christoph Bläsi
6 Mi, 19. Mai 2021 18:15 19:45 Online Prof. Dr. Christoph Bläsi
7 Mi, 26. Mai 2021 18:15 19:45 Online Prof. Dr. Christoph Bläsi
8 Mi, 2. Jun. 2021 18:15 19:45 Online Prof. Dr. Christoph Bläsi
9 Mi, 9. Jun. 2021 18:15 19:45 Online Prof. Dr. Christoph Bläsi
10 Mi, 16. Jun. 2021 18:15 19:45 Online Prof. Dr. Christoph Bläsi
11 Mi, 23. Jun. 2021 18:15 19:45 Online Prof. Dr. Christoph Bläsi
12 Mi, 30. Jun. 2021 18:15 19:45 Online Prof. Dr. Christoph Bläsi
13 Mi, 7. Jul. 2021 18:15 19:45 Online Prof. Dr. Christoph Bläsi
14 Mi, 14. Jul. 2021 18:15 19:45 Online Prof. Dr. Christoph Bläsi
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Prof. Dr. Christoph Bläsi