Lehrende/r: Christopher Kling; Dr. Anke Vogel; Jun.-Prof. Dr. Nikolaus Weichselbaumer
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Marktanalysen
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Voraussetzungen / Organisatorisches: Dieses Seminar wird von Chris Kling, dem Managing Direktor der Klangkantine aus Darmstadt gehalten. Dieses Seminar bietet eine Plattform für Studierende, um sich mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Bereich Buch- und Medienwissenschaften auseinanderzusetzen und in einer aktiven und kollaborativen Arbeitsweise neue Denkansätze zu entwickeln. Vorkenntnisse zu Künstlicher Intelligenz sind keine Voraussetzung. Die letzte Veranstaltung in 2024 ist als Blocktermin vorgesehen.
Inhalt: Die rasante Entwicklung von generativen KI-Technologien wie ChatGPT sowie Text-to-speech (TTS) und Voice Cloning eröffnen neue Möglichkeiten und stellen gleichzeitig die traditionellen Medienbranche vor Herausforderungen. Behandelt wird die grundlegende Frage, ob Kunst generell durch KI generiert werden kann, die Grenzen und Potenziale dieses Zusammenspiels und ihre Auswirkungen auf die Buch- und Medienproduktion mit einem besonderen Fokus auf Medienkonvergenz und Audioformate, wie Hörbücher und Hörspiele. Im Verlauf des Seminars untersuchen wir die aktuelle Marktsituation der Buch- und Hörbuchbranche, von Produktion über Vertrieb bis hin zu den Konsumenten, um einen umfassenden Einblick in die gegenwärtigen Strukturen und Trends zu erhalten. Mit Blick in die Zukunft soll diskutiert werden, wie sich die Medienformate in den kommenden Jahren entwickeln könnten und welche Rolle KI dabei spielen wird. Dabei stehen nicht nur technologische Aspekte im Mittelpunkt, sondern auch die sozioökonomischen und kulturellen Auswirkungen dieser Entwicklungen auf die Medienlandschaft, sowie philosophische und moralische Fragen.
Empfohlene Literatur: Hagebeck, Niklas; Hedblom, Daniel, 2022: AI for Arts. London: CRC Press. (wird teilweise im Seminar zur Verfügung gestellt)