Lehrende/r: Steffen Meier
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Digitales Zeitalter
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 45
Inhalt: Der Kurs "Digitale Transformation" befasst sich mit den Veränderungen der Medienbranche, die durch Digitalisierung in der Wirtschaft und Gesellschaft hervorgerufen werden. Zu Beginn des Kurses befassen wir uns mit den Grundlagen und Kennzeichen der digitalen Transformation und Disruption dar. Ziel ist es, das Verständnis dafür zu vertiefen, wie technologische Fortschritte den Übergang von traditionellen Geschäftsmodellen zu digitalen Modellen beeinflussen und beschleunigen. Ein weiterer Schwerpunkt des Kurses liegt auf spezifischen Technologien, die eine zentrale Rolle in der digitalen Transformation der Medien spielen, wie KI (Künstliche Intelligenz), Blockchain und Plattformen. Der Kurs behandelt auch den Wandel zur Data Driven Economy und zeigt dabei die Verschiebung von Besitz hin zu Leih- und Open Source-Modellen auf. Im weiteren Verlauf befassen wir uns mit dem Konzept des Data Driven Enterprise und der Rolle, die datengesteuerte Entscheidungsfindung in modernen Unternehmen spielt. Abschließend diskutieren wir neue digitale Geschäftsmodelle im Medienbereich. Wir werfen einen Blick darauf, wie Medienunternehmen sich an die digitalisierte Landschaft anpassen und wie sie die Chancen der digitalen Transformation nutzen, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.