Lehrende/r: Prof. Dr. Cornelius Wille
Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung
Anzeige im Stundenplan: Mobile Computing
Semesterwochenstunden: 4
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Inhalt: 1. Entwicklung mobiler Anwendungen - Konzepte und technische Grundlagen der Programmierung mobiler Endgeräte - Entwicklungsschritte mobiler Applikationen (am Beispiel Android) - Installation und Einrichtung der Entwicklungsumgebung - Die Grundlegenden Bausteine einer Android App - Entwurfsstrategien und Layout - Datenbanken und Logging - Mobile Anwendungen als Verteilte Systeme (Client- Server Sicht) - Entwicklung von Anwendungen mit Ortsbezogenheit - Mobiles Internet und seine Anwendungen - Sicherheit mobiler Anwendungen 2. Blockveranstaltung iPhone / IPad Entwicklung 3. Entwicklung einer eigenen App 4. Entwicklung einer App in Kooperation mit einem Industriepartner
Empfohlene Literatur: - Fuchß T.: Mobile Computing - Grundlagen und Konzepte für mobile Anwendungen, Hanser, ISBN 978-3-446-22976-1, 2009 - Roth J.: Mobile Computing Grundlagen, Technik, Konzepte, dpunkt.verlag, ISBN 3-89864-366-2, 2005 - Meier R.: Professional Android 2 Application Development, John Wiley & Sons, ISBN 978-0470565520, 2010 - Künneth T.: Android 3 - Apps entwickeln mit dem Android SDK, Galileo Computing, 2011 - Gargenta M.: Android Entwicklung, O'Reilly, 2011
Zusätzliche Informationen: Die Übung dazu findet direkt im Anschluss vom 10:00-12:00 Uhr auch im Raum 04 426 statt.