Lehrende/r: Ina Scheffler
Veranstaltungsart:
Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan:
11.023.560a
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Inhalt:
Methoden und Konzepte im Kunstunterricht haben viele Funktionen. Im Kontext von ästhetischer Bildung fördern sie praktische Fähigkeiten und eine vertiefende Auseinandersetzung im Umgang mit Bildern und Kunst. Sie gliedern Unterricht und Vermittlungsprozesse außerhalb von Schule und bilden damit eine Form der Unterrichtsgestaltung. Sie bedingen den Einsatz von Lehr- und Lernmitteln und die zeitliche, strukturelle und qualitative Organisation von Unterricht. Sie bedingen Einstiegssituationen, mögliche Entwicklungen der Inhalte und den Transfer in Lernsituationen. Vermittlungssituationen sind abhängig von zeitlichen, räumlichen und sozialen Bedingungen und verlangen eine planerische Reflektion ebendieser. Im Kunstunterricht ergeben sich durch die Verzahnung von Theorie und Praxis besondere Vermittlungssituationen. Diese Besonderheit bedeutet einen spezifischen Kontext der wiederum methodische Entscheidungen bedingt. Dieses Spannungsfeld aus Ansprüchen, schulartspezifische Vorgaben, Handeln und Kontexten soll Thema des Seminars sein. Methodisches Wissen, relevante Kompetenzbegriffe und mögliche Planungen werden erarbeitet und reflektiert. Das eigene Wissen über die Planung sowie die vielen unterschiedlichen Ansprüche an Lernprozesse soll erweitert und ergänzt werden, so dass die Grundlagen für eine Planung, Legitimation, Durchführung und konstruktive Bewertung ebendieser geschaffen werden.
Empfohlene Literatur:
Bering, Cornelia/Bering, Kunibert (Hgg.): Konzeptionen der Kunstdidaktik. Dokumente eines komplexen Gefu¨ges, Oberhausen, 2011
Bering, Kunibert/Niehoff, Rolf (Hgg.): Bildkompetenz. Eine kunstdidaktische Perspektive, Oberhausen 2013
Eid, Klaus et al. (Hgg.): Grundlagen des Kunstunterrichts. Eine Einfu¨hrung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis, Paderborn 2002
Fletcher, Harrell und July, Miranda: Learning to love you more, München, Berlin, New York, London 2007
Klieber, Urlich: Wege zum Bild. Ein Lehrkonzept fürs künstlerische Gestalten. Leipzig 2007
Sternfeld, Nora: Das pädagogische Unverhältnis. Lehren und lernen bei Rancière, Gramsci und Foucoult, Wien 2009
Schoppe, Andreas: Bildzuga¨nge: Methodische Impulse fu¨r den Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe, Seelze, 2011
Terhart, Ewald: Didaktik. Eine Einführung, Stuttgart 2009
Wirth, Ingo: Kunst Methodik. Handbuch fu¨r die Sekundarstufe I und II, Berlin 2012
Richtlinien und Lehrpla¨ne (Rheinland-Pfalz):
http://lehrplaene.bildung-rp.de/lehrplaene-nach-faechern.html?tx_abdownloads_pi1[action]=getviewcatalog&tx_abdownloads_pi1[category_uid]=84&tx_abdownloads_pi1[cid]=5786&cHash=80b4e784ef3fd2cbc437431e825468ca
Gedruckte Versionen rheinland-pfälzischer Lehr- und Rahmenpläne können Sie über den Buchhandel beziehen oder direkt bei folgenden Verlagen:
für Primarstufe und Sekundarstufe I
Siegfried Müller?MF-Druckservice?Talberg 1?67271 Neuleiningen
Tel.: 06359-924510?Fax: 06359-9245130
E-Mail: info(at)mf-druckservice.com ?WWW: www.mf-druckservice.com
für die Sekundarstufe II
Heinrich Fischer?Rheinische Druckerei GmbH?Mainzer Str. 173?67547 Worms
Tel. 06241 4253-0?Fax 06241 4253-99
E-Mail: info(at)druckhaus-fischer.de ?WWW: www.druckhaus-fischer.de
Internetseiten:
http://www.bilderlernen.at/
http://www.learningtoloveyoumore.com
Zusätzliche Informationen:
Eine ausführliche Literaturliste, ein Seminarplan und mögliche Themen für die Referate werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben
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