Lehrende/r: Dr. Carmen Canfora
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: 06.FUE.0012
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Diese Übung ist für Anfänger ohne oder mit geringen Vorkenntnissen in der Terminologiearbeit geeignet. Voraussetzung für die Teilnahme an der Übung sind EDV-Kenntnisse sowie Anwesenheit in der ersten Sitzung. Nichtanwesenheit in der ersten Stunde führt zum Ausschluss von der Jogustine-Liste! ------------------------------------------------------------------ Kontinuierliche Leistungsüberprüfungen im gesamten Semester ------------------------------------------------------------------
Inhalt: In dieser Übung behandeln wir grundlegende theoretische und praktische Aspekte der Terminologiearbeit. Themen sind Grundbegriffe der Terminologiearbeit, Recherche, Strukturierung von Terminologiedatenbanken, Best Practices in der Terminologiearbeit (Methoden und Grundsätze der Terminologiearbeit, Bildung und Bewertung von Benennungen, Regeln für die Erstellung von Terminologieeinträgen). Am Ende des Kurses sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundbegriffe und Grundsätze der Terminologiearbeit kennen, Quellen recherchieren und ihre Verlässlichkeit einschätzen können und sich ein eigenes kleines Terminologieprojekt erarbeitet haben. Arbeitsmethoden: Gruppenarbeit, interaktive Methoden, Einzelarbeit
Empfohlene Literatur: Arntz/Picht/Schmitz (2014): Einführung in die Terminologiearbeit, Olms (7. Auflage). Deutscher Terminologie-Tag e.V. (2014): Best Practices in der Terminologiearbeit, 2. Auflage