Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Vasiliki Tsamakda
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Ü:Kunstgesch.&K
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
7,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
3 | 15
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Achtung: Dieses Seminar wird im 2. u. 3. Teilmodul angeboten. Bitte keine Doppelanmeldung vornehmen!
Referatsvergabe in der Sprechstunde am 10.09., 10 Uhr.
Hausarbeit = Modulabschluss: einheitl. Abgabetermin spätestens Montag 16. März 2015, 9-12 u. 13-18 h im Studienbüro
Inhalt:
In der Veranstaltung sollen die mittelbyzantinischen Werke der Elfenbeinskulptur, vor allem Elfenbeintafel und Kästen des 10.-12. Jhs., umfassend dargestellt werden. Einführend wird ein Überblick über die frühere Geschichte der Gattung in der Spätantike bzw. frühbyzantinischen Zeit gegeben, wobei die wichtigsten Vertreter vorgestellt und besprochen werden sollen. Der Vergleich zwischen diesen und den späteren Elfenbeinwerken wird uns ermöglichen, festzustellen, inwieweit ein Wandel in der Thematik, Funktion und Bestimmung (die Rolle, die sie im privaten und öffentlichen Leben spielten) dieses Bildmediums, stattgefunden hat. Dabei ist die Verwendungsgeschichte jeder Arbeit von großer Bedeutung. Da die Darstellungen auf den Elfenbeinplatten und Kästen den stilistischen und ikonographischen Entwicklungen der byzantinischen Kunst mitmachen bzw. dokumentieren, werden Fragen zu Ikonographie und Stil stets vordergründig sein. Angesichts der Tatsache, dass die wenigsten dieser Elfenbeinwerke, die aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang gerissen sind, fest datiert und lokalisiert werden können, soll insbesondere das von Goldschmidt und Weitzmann erstellte Gerüst für Datierung, Lokalisierung und Werkstattgruppierung von Elfenbeinreliefs kritisch besprochen werden. Alle Werke sollen vor ihrem jeweiligen kulturhistorischen Hintergrund diskutiert und in den allgemeinen Kontext der byzantinischen Kunstgeschichte eingeordnet werden. Dies macht eine Berücksichtigung zum einen der Entwicklungen in den übrigen Kunstgattungen wie Buch- und Monumentalmalerei, zum anderen eine Stellungnahme zum „Problem“ der sog. Makedonischen Renaissance wie auch die Berücksichtigung der westlichen Arbeiten notwendig.
Empfohlene Literatur:
A. Goldschmidt/K. Weitzmann, Die byzantinischen Elfenbeinskulpturen des X.-XIII. Jahrhunderts, 2 Bde., Berlin 21979.
W.F. Volbach, Elfenbeinarbeiten der Spätantike und des frühen Mittelalters, Mainz 31976.
A. Cutler, The Craft of Ivory. Sources, Techniques, and Uses in the Mediterranean World, A.D. 200–1400, Washington, DC 1985.
A. Cutler, The Hand of the Master. Craftsmanship, Ivory, and Society in Byzantium (9th-11th centuries), Princeton 1994.
A. Cutler,, Late Antique and Byzantine Ivory Carving, Aldershot [u.a.] 1998.
C.L. Connor, The Color of Ivory. Polychromy on Byzantine Ivories, Princeton 1998.
G. Bühl (Hrsg.), Spätantike und byzantinische Elfenbeinbildwerke im Diskurs, Wiesbaden 2008.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung ausgeteilt.
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