Lehrende/r: Angelica Horn
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
11.023.017
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Inhalt:
Das Seminar dient der Klärung der Worte und Begriffe, in denen wir uns bewegen, wenn es uns um das Bild geht, sowie um die Untersuchung der Strukturen, die das Bild im epistemologischen und künstlerischen Sinne ausmachen. In diesem Semester wird das Bild als dasjenige, was uns anblickt, Gegenstand sein. Methoden sind das freie Gespräch, die Textarbeit und die Bildbetrachtung. Im Zentrum der Textarbeit werden Schriften von Emmanuel Levinas stehen, der sich in herausragender Weise als philosophischer Denker mit dem Gesicht beschäftigt hat. Im Mittelpunkt der Bildbetrachtung wird das künstlerische Bild als Porträt und Selbstporträt stehen.
Empfohlene Literatur:
Norman Bryson, Das Sehen und die Malerei. Die Logik des Blicks [vision and painting: the logic of the gaze, 1983], München 2001
Georges Didi-Huberman, Was wir sehen blickt uns an. Zur Metapsychologie des Bildes [ce que nous voyons, ce qui nous regarde, 1992], München 1999
Emmanuel Lévinas, Totalität und Unendlichkeit. Versuch über die Exteriorität [totalité et infini. essai sur l’extériorité, 1961], Freiburg/München ³2002
Emmanuel Levinas, Die Zeit und der Andere [le temps et l’autre, 1979], Hamburg 1984
Emmanuel Lévinas, Ethik und Unendliches. Gespräche mit Philippe Nemo [ethique et infini. dialogues avec philippe nemo, 1982], Wien 1996
Jean-Luc Nancy, Porträt und Blick [le regard du portrait, 2000], Stuttgart 2007
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