Lehrende/r: Dr. Eva-Maria Willkop
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: LK.2: LK/Spol
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Methoden der Kulturwissenschaft; Problematik des Kulturbegriffs; Entwicklungen der Landeskunde im In- und Ausland (German Studies), Kanonfragen und Kulturthemenansatz; landeskundliche Didaktik (z.B. Arbeit mit Bild und Video, Literatur in der Landeskunde), exemplarische Vermittlungsmodelle (v.a. Tübingen, Berlin); handlungsorientierte Ansätze (Rechercheprojekte, „Erlebte Landeskunde“, Biographiesimulationen etc.); ggf. Landeskunde ausgewählter Herkunftsländer, Stellung der deutschen Sprache in der Welt, Sprachpolitik in der EU; im Vergleich; schulsprachenpolitische Entwicklungen, Auslandsgermanistik und Auslandschulwesen etc. Ziele: Fähigkeit zur Reflexion der wissenschaftlichen Modelle der Kulturwissenschaft; Auseinandersetzung mit Kategorien der Eigen- und Fremdheit; Fähigkeit, einen zielgruppenorientierten Landeskundeunterricht zu konzipieren; Orientierung über die Bedeutung der deutschen Sprache weltweit im Vergleich mit anderen Sprachen; Einblick in die sprachpolitischen Möglichkeiten und Entwicklungen
Empfohlene Literatur: Altmayer, C. (1997): "Zum Kulturbegriff des Faches Deutsch als Fremdsprache", ZIF 2/2, (http://www.ualberta.ca/~german/ejournal/altmayer3.htm). - Ammon, U. (1991): Die internationale Stellung der deutschen Sprache, Berlin: de Gruyter. - Mog, P./Althaus, H.-J. (41995): Die Deutschen in ihrer Welt. Tübinger Modell einer integrativen Landeskunde, München: Langenscheidt. - Fremdsprache Deutsch 6: Landeskunde (1992). - Hansen, M./Zuber, B. (1996): Zwischen den Kulturen. Strategien und Aktivitäten für landeskundliches Lehren und Lernen, München: Langenscheidt.