Lehrende/r: apl. Prof. Dr. Marion Grein
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: LK.1: IK-Train
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Problematik der Begriffe „Interkulturalität“ bzw. „Interkulturelle Kommunikation“, Kulturschock- und Differenzmodelle, empirische Untersuchungen zu ausgewählten Bereichen (wie z.B. Proxemik, Wahrnehmung), Modelle des interkulturellen Trainings (allgemein und zielgruppenorientiert, z.B. Managertraining); Erprobung von Verfahren der interkulturellen Didaktik (Spiele, Simulationen), Konzepte der Interkulturellen Mediation [diese veranstaltung ergänzt und vertieft die einführende veranstaltung g.3.] Ziele: Kompetenz zur Reflexion der wissenschaftlichen Modelle der Kulturbeschreibung; Erwerb eines methodischen Instrumentariums zum Kulturvergleich; Leisten eines Praxis-Transfers durch Anwendung von Techniken des Interkulturellen Trainings
Empfohlene Literatur: Landis, Dan (Hrsg.) 2004. Handbook of intercultural training. Thousand Oaks [u.a.] : Sage Publications Büttner, C. (2005) Lernen im Spiegel des Fremden: Konzepte, Methoden und Erfahrungen zur Vermittlung interkultureller Kompetenz. Frankfurt: Verlag für Interkulturelle Kommunikation. Herbrand, F. (2002). Fit für fremde Kulturen. Interkulturelles Training für Führungskräfte, Bern, Stuttgart und Wien.