Lehrende/r: Dr. Eva-Maria Willkop
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
SuV.2: Spez1
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 20
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Inhalt:
Text und Diskurs; Fragen der Theoriebildung, Textualitätsprinzipien im Sprachvergleich; Textrezeption und produktion; Vermittlung von Textkompetenz; Prinzipien der Kohäsion (v.a. Anaphorik/Referenz, Funktionale Satzperspektive und Tempusverwendung), der Kohärenz (Makrostrukturen, Isotopien, Themaentfaltungen, Schemabildung), Textsorten-Linguistik (Beschreibungsmodelle, Instrumente der Textsortenanalyse); Intertextualität und Intermedialität; Besonderheit mündlicher Texte (Kooperationsmaximen, Sprechwechsel, mündliche Textsorten) im Sprachkontrast; Beurteilung textlinguistischer Darstellungen in Lehrmaterialien; Textauswahl (Beurteilung von Kriterienlisten, Erstellung und Erprobung eigener Kriterien); Erstellung von textorientierten Aufgaben für DaF; Analyse und Beurteilung von Lernertexten (Fehlerkorrektur, Benotung).
Ziele:
Einsicht in textlinguistische Theoriebildung; Erwerb textanalytischer Kenntnisse und Techniken (Analysefähigkeit); Sensibilisierung für typische kulturspezifische Unterschiede; Erwerb der Fähigkeit, die Ursachen textueller Fehler erschließen (Diagnosefähigkeit) und in der Lernberatung konkrete Therapievorschläge machen zu können.
Empfohlene Literatur:
Ballstaedt, S.-P. et al. (1981): Texte verstehen -
Texte gestalten, München. - Beaugrande, R. de/Dressler, W.U. (1981): Einführung
in die Textlinguistik, Tübingen. - Heinemann, W./Viehweger, W. (1991):
Textlinguistik. Eine Einführung, Tübingen. - Henne, H./Rehbock, H. (1982):
Einführung in die Gesprächsanalyse, Berlin. – Willkop, E.-M (2001):
„Linguistische Analyseverfahren von Texten“, in: Helbig, G. (u.a.) (Hrsg.):
Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch (HSK) 19.1, Berlin, New
York: de Gruyter, 314-323.
Zusätzliche Informationen:
|