Lehrende/r: apl. Prof. Dr. Marion Grein
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SLF.2: DaZ
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Inhalt: Spezifika des Zweitspracherwerbs (DaZ) bei Erwachsenen; Entwicklungdes Deutschunterrichts im Rahmen der Zuwanderung; Migration und Identität;Integrationsförderung; Alphabetisierung; rechtliche sozialpädagogischeAspekte, Arbeitssituation von und Erwartungen an Lehrkräfte;Sprachstandsanalysen; Zielgruppenbezug bei Lehrwerkanalyse und Kursdesign,didaktische Aspekte (Binnendifferenzierung, Motivationstechniken, Förderung vonFließend-Falsch-Sprechenden); Umgang mit typischen Problem (Mediationstechnikenetc.)Ziele:Erwerb von spezifischen Kenntnissen über Spracherwerbsprozessebestimmter Lernergruppen, Sensibilisierung für lernungewohnte Lernende und fürLernen unter schwierigen Bedingungen
Empfohlene Literatur: Apeltauer, E. (Hrsg.) (1987): Gesteuerter Zweitspracherwerb. Voraussetzungen und Konsequenzen für den Unterricht. München: Hueber. - Helbig, G./Götze, L./Henrici, G./Krumm, H.-J. (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin, New York: de Gruyter, 810-827. - Rösch, H. (Hrsg.) (2001): Handreichung Deutsch als Zweitsprache. Berlin: Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport. - Steinmüller, U. (Hrsg.) (1993). Deutsch international und interkulturell. Aspekte der Sprachvermittlung Deutsch als Zweit-, Fremd- und Fachsprache, Frankfurt/M.: Verlag für Interkulturelle Kommunikation.
Zusätzliche Informationen: