Lehrende/r: Dr. Eva-Maria Willkop
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SuV.3b: Spez2
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Inhalt: Struktur des mentalen Lexikons; Wortschatztheorien (Wortfeldtheorie,Komponentenanalyse, Prototypentheorie etc.) und ihr didaktischer Nutzen;Universalien und Kulturspezifika; Ambiguität und Vagheit; Polysemie undMetaphorik in Allgemein- und Fachsprache; Diskurs- und Textsemantik;Lexikographie (Wörterbuchtypen; Mikro- und Makrostruktur etc.); KontrastiveAspekte; Phraseologie; wortschatzdidaktische Vertiefungen.Ziele:Sensibilisieren für die Komplexität, Individualität und Kulturspezifikvon Bedeutungszuweisungen; Entwicklung einer Analysekompetenz auf Wort- undTextebene; Vermittlung von Verfahren zur Erhebung empirischer Daten zumWortschatzerwerb.
Empfohlene Literatur: Hermann, H. (1976): Meinen und Verstehen, Frankfurt/M.: Suhrkamp. - Kleiber, G. (1993): Prototypensemantik, Tübingen: Niemeyer. - Küster, L. (1994): Semantisierungsprozesse im Unterricht DaF, Frankfurt/M.: Lang. - Lexicographica (Zeitschrift). - Lorenz-Bourjot, M./ Lüger, H.-H. (Hrsg.) (2001): Phraseologie und Phraseodidaktik, Wien: Ed. Praesens. - Panzer, B. (Hrsg.) (1993): Aufbau, Entwicklung und Struktur des Wortschatzes in den europäischen Sprachen. Frankfurt/M.: Lang. - Schwarz, M./Chur, J. (1993): Semantik. Ein Arbeitsbuch, Tübingen: Narr. - Schwarze, C./Wunderlich, D. (Hrsg.) (1985): Handbuch der Lexikologie, Königstein/Ts.
Zusätzliche Informationen: Wahlmöglichkeit zwischen SUV.3-Phonetik und SUV.3-Semantik