06.FUE.030 Proseminar/Übung Aktuelle Entwicklungen in der Fremdsprachenforschung

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dipl.-Übers. Melanie Arnold

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 06.FUE.030

Credits: 6,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Proseminar kann im Rahmen des Moduls "Fremdsprachendidaktik" auch als Übung (Grundlagen) belegt werden.

Proseminar: Voraussetzung für das erfolgreiche Bestehen des Kurses sind eine regelmäßige und aktive Teilnahme, das Halten eines Referats und die Ausarbeitung einer Seminararbeit.

Übung: Voraussetzung für das erfolgreiche Bestehen des Kurses sind eine regelmäßige und aktive Teilnahme sowie das Bestehen einer Klausur.



Inhalt:
Die globalen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte haben nicht nur Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft, auch das Bildungswesen befindet sich im Umbruch und muss sich den Herausforderungen der Informations- und Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts stellen. Früher beschränkte sich dem allgemeinen Verständnis nach das Lernen hauptsächlich auf die Schul- und Ausbildungszeit, in der Wissen gewissermaßen „auf Vorrat“ akkumuliert und später bei Bedarf wieder abgerufen wurde. Um eine neue „Lernkultur“ zu etablieren, wird im Rahmen der europäischen Bildungspolitik seit den 1990er Jahren das Modell des „lifelong learning“ lanciert – sowohl für das Individuum als auch für die Gemeinschaft als Ganzes. Dies geht Hand in Hand mit einer verstärkten Forderung nach Mehrsprachigkeit. „Gerade für den Sprachenbereich ist diese Forderung (nach lebenslangem Lernen) bedeutsam [...]: Sprachenlernen muss man kontinuierlich betreiben, denn jede Unterbrechung bringt, wie man weiß, nicht den Stillstand, sondern Rückschritt.“ (Raasch 2001: 46)
Im Rahmen dieses Proseminars wollen wir uns gemeinsam die aktuellen Entwicklungen in der Fremdsprachenforschung (vorwiegend auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung) anschauen. Wir wollen herausfinden, wie man sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts eine Fremdsprache aneignet und weshalb das Fremdsprachenlernen attraktiver, transparenter und leichter als jemals zuvor zu sein scheint. Dafür ist es notwendig, eine geschichtliche und wissenschaftliche Einordnung vorzunehmen sowie einen Überblick darüber zu gewinnen, wer, wo und wie heute in Deutschland (und weltweit) Fremdsprachenforschung betreibt und welche Rolle der europäischen Bildungspolitik dabei zukommt.

Empfohlene Literatur:
Wird Anfang März bekannt gegeben.
Zudem werde ich einen Semesterapparat in der Bibliothek einrichten.

Zusätzliche Informationen:
Für Rückfragen stehe ich per E-Mail jederzeit gerne zur Verfügung.
arnoldme@uni-mainz.de

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 14. Apr. 2010 11:20 12:50 01 351 Dipl.-Übers. Melanie Arnold
2 Mi, 21. Apr. 2010 11:20 12:50 01 351 Dipl.-Übers. Melanie Arnold
3 Mi, 28. Apr. 2010 11:20 12:50 01 351 Dipl.-Übers. Melanie Arnold
4 Di, 4. Mai 2010 14:40 16:10 N.311 Hörsaal Dipl.-Übers. Melanie Arnold
5 Mi, 5. Mai 2010 11:20 12:50 01 351 Dipl.-Übers. Melanie Arnold
6 Mi, 12. Mai 2010 11:20 12:50 01 351 Dipl.-Übers. Melanie Arnold
7 Mi, 19. Mai 2010 11:20 12:50 01 351 Dipl.-Übers. Melanie Arnold
8 Mi, 26. Mai 2010 11:20 12:50 01 351 Dipl.-Übers. Melanie Arnold
9 Mi, 2. Jun. 2010 11:20 12:50 01 351 Dipl.-Übers. Melanie Arnold
10 Mi, 9. Jun. 2010 11:20 12:50 01 351 Dipl.-Übers. Melanie Arnold
11 Mi, 16. Jun. 2010 11:20 12:50 01 351 Dipl.-Übers. Melanie Arnold
12 Mi, 23. Jun. 2010 11:20 12:50 01 351 Dipl.-Übers. Melanie Arnold
13 Di, 6. Jul. 2010 14:40 16:10 N.311 Hörsaal Dipl.-Übers. Melanie Arnold
14 Mi, 7. Jul. 2010 11:20 12:50 01 351 Dipl.-Übers. Melanie Arnold
15 Do, 8. Jul. 2010 13:00 14:30 01 348 Dipl.-Übers. Melanie Arnold
16 Mi, 14. Jul. 2010 11:20 12:50 01 351 Dipl.-Übers. Melanie Arnold
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Dipl.-Übers. Melanie Arnold