Lehrende/r: Alexander Reinemann
Veranstaltungsart: Kurs
Anzeige im Stundenplan: ZD.EDV.070
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Warteliste:
Wartelistenquote: 200%
Voraussetzungen / Organisatorisches: Trotz Anmeldung bitten wir Sie am ersten Kurstag zwingend anwesend zu sein, da dort die Plätze endgültig vergeben werden. Teilnahmebescheinigung: bei regelmäßiger Anwesenheit
Inhalt: 1. Namen zur besseren Übersicht einsetzen 1.1. Namen vergeben 1.2. Namen in Formeln einsetzen 1.3. Nützliche Techniken beim Einsatz von Namen 1.4. Namen verwalten 1.5. Schnellübersicht 1.6. Übung 2. Tabellen gliedern 2.1. Gliederungen erstellen 2.2. Mit gegliederten Tabellen arbeiten 2.3. Gliederungen entfernen 2.4. Mit Teilergebnissen arbeiten 2.5. Schnellübersicht 2.6. Übungen 3. Formatierung an Bedingungen knüpfen 3.1. Grundlagen zur bedingten Formatierung 3.2. Individuelle Regeln aufstellen 3.3. Werteverteilung mit grafischen Elementen darstellen 3.4. Zellen abhängig von Bedingungen formatieren 3.5. Regeln bearbeiten 3.6. Mit mehreren Regeln arbeiten 3.7. Schnellübersicht 3.8. Übung 4. Formeln überwachen 4.1. Formeln auf Fehler prüfen 4.2. Zellinhalte überwachen 4.3. Schnellübersicht 4.4. Übung 5. Den Spezialfilter verwenden 5.1. Grundlagen zum Spezialfilter 5.2. Suchkriterien für den Spezialfilter 5.3. Den Spezialfilter einsetzen 5.4. Schnellübersicht 5.5. Übung 6. Mit Excel-Datenbanken arbeiten 6.1. Grundlagen zu Excel-Datenbanken 6.2. Duplikate entfernen 6.3. Datenbankfunktionen einsetzen 6.4. Schnellübersicht 6.5. Übung 7. Daten kombinieren und konsolidieren 7.1. Daten kombinieren 7.2. Grundlagen der Tabellenkonsolidierung 7.3. Daten mit Formeln konsolidieren 7.4. Daten nach Position konsolidieren 7.5. Daten nach Rubrik konsolidieren 7.6. Konsolidierungsergebnisse bearbeiten 7.7. Schnellübersicht 7.8. Übung 8. Pivot-Tabellen erstellen 8.1. Daten in Pivot-Tabellen auswerten 8.2. Empfohlene Pivot-Tabellen aus Excel-Daten erstellen 8.3. Individuelle Pivot-Tabellen aus Excel-Daten erstellen 8.4. Berechnungen im Wertebereich ändern 8.5. Vorgefertigte Berichtslayouts und Formate nutzen 8.6. Pivot-Tabellendaten filtern 8.7. Mit Datenschnitten Pivot-Tabellendaten filtern 8.8. Pivot-Tabellendaten mithilfe von Zeitachsen filtern 8.9. Pivot-Tabellen aus externen Datenquellen erstellen 8.10. Schnellübersicht 8.11. Übung 9. Pivot-Tabellen anpassen 9.1. Layout einer Pivot-Tabelle ändern 9.2. Daten einer Pivot-Tabelle individuell gruppieren 9.3. Spezielle Anzeigemöglichkeiten nutzen 9.4. Berechnete Felder und Elemente verwenden 9.5. Pivot-Tabellen mit zusätzlichen Teilergebnissen auswerten 9.6. Die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN einsetzen 9.7. Daten einer Pivot-Tabelle aktualisieren 9.8. PivotCharts erstellen 9.9. Eigenschaften von Pivot-Tabellen individuell festlegen 9.10. Schnellübersicht 9.11. Übungen 10. Trendanalysen, Datentabellen, Zielwertsuche 10.1. Datenanalyse mit Excel 10.2. Grundlagen zu Trendanalysen 10.3. Trendanalysen durchführen 10.4. Trendanalyse mit der Funktion TREND 10.5. Datentabellen für die Datenanalyse verwenden 10.6. Datentabelle mit einer Variablen nutzen 10.7. Datentabelle mit zwei Variablen nutzen 10.8. Die Zielwertsuche einsetzen 10.9. Schnellübersicht 10.10. Übung 11. Mit dem Solver arbeiten 11.1. Das Add-In Solver aktivieren 11.2. Grundlagen zum Solver 11.3. Einen bestimmten Zielwert berechnen 11.4. Nebenbedingungen für den Solver festlegen 11.5. Den minimalen bzw. maximalen Zielwert berechnen 11.6. Solver-Modelle nutzen 11.7. Solver-Berichte erstellen 11.8. Schnellübersicht 11.9. Übung 12. Szenarien erstellen 12.1. Grundlagen zu Szenarien 12.2. Szenarien erstellen und schützen 12.3. Mit Szenarien arbeiten 12.4. Schnellübersicht 12.5. Übung 13. Mit Matrizen arbeiten 13.1. Grundlagen zu Matrizen 13.2. Matrixformeln erstellen 13.3. Matrixformeln bearbeiten 13.4. Matrixkonstanten verwenden 13.5. Spezielle Matrixfunktionen 13.6. Schnellübersicht 13.7. Übung 14. Verschiedene Diagrammtypen verwenden 14.1. Säulendiagramme und Balkendiagramme 14.2. Liniendiagramme und Flächendiagramme 14.3. Punkt(XY)-Diagramme 14.4. Kreisdiagramme und Ringdiagramme 14.5. Blasendiagramme 14.6. Netz-, Oberflächen- und Kursdiagramme nutzen 14.7. Verbunddiagramme und Diagramm- vorlagen einsetzen 14.8. Schnellübersicht 14.9. Übung 15. Spezielle Diagrammbearbeitung 15.1. Beschriftung der Wertachse formatieren 15.2. Einteilung der Wertachse ändern 15.3. Kategorieachse formatieren 15.4. Sekundärachse einblenden 15.5. Trendlinien im Diagramm anzeigen 15.6. Fehlerindikatoren für Datenreihen anzeigen 15.7. Schnellübersicht 15.8. Übung 16. Tabellen mit Illustrationen gestalten 16.1. Illustrationen in Tabellen verwenden 16.2. Illustrationen einfügen 16.3. Illustrationen bearbeiten 16.4. Grafiken und Formen formatieren 16.5. SmartArt-Grafiken nutzen 16.6. Schnellübersicht 16.7. Übung 17. Daten importieren bzw. exportieren 17.1. Daten von Microsoft Access verwenden 17.2. Textdateien nach Excel importieren 17.3. Weitere Fremdformate importieren 17.4. Excel-Daten exportieren 17.5. Schnellübersicht 17.6. Übung 18. Microsoft Query nutzen 18.1. Grundlagen zu Microsoft Query 18.2. Abfragen mit dem Query-Assistenten erstellen 18.3. Abfragen aktualisieren bzw. löschen 18.4. Abfragen bearbeiten 18.5. Menüpunkte in Microsoft Query nutzen 18.6. Abfragekriterien in Microsoft Query bearbeiten 18.7. Abfragen mit mehreren Tabellen erstellen 18.8. Schnellübersicht 18.9. Übung 19. Im Team arbeiten 19.1. Grundlagen zur Teamarbeit 19.2. Arbeitsmappen für die Teamarbeit vorbereiten 19.3. Arbeitsmappen überarbeiten 19.4. Änderungen verfolgen 19.5. Freigabe einer Arbeitsmappe aufheben bzw. schützen 19.6. Schnellübersicht 19.7. Übung 20. Excel individualisieren