02.303.Zus.(70) Zusatz-Seminar "Erregungskampagnen"

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Gregor Mayer

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 02.303.Zus.(70)

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25

Anmeldegruppe: Zusatz-Seminare

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Zusatz-Seminar kann als Ersatz für Kurse (v.a. inhaltliche Seminare) belegt werden, die Sie regulär hätten belegen müssen, dies aber nicht getan haben.
Wenn Sie den Kurs belegen möchten, melden Sie sich bitte in den Anmeldephasen über Jogustine zum Kurs an. Bitte sprechen Sie vor dem Besuch der Veranstaltung mit dem Studienbüro in einer der Sprechstunden oder per E-Mail ab, als was wir Ihnen den Kurs anerkennen. Dann besprechen wir auch mit Ihnen, ob Sie eine Prüfung ablegen oder den Kurs lediglich besuchen müssen.
Um den Kurs erfolgreich zu absolvieren und um einen Teilnahme-Schein zu erhalten, den Ihnen das Studienbüro anerkennen kann, müssen Sie den Kurs regelmäßig besuchen (max. 2 Fehlzeiten), die aktive Teilnahme erfüllen und ein Referat halten. Sofern Sie für die Anerkennung eine benotete Prüfung (Hausar-beit) benötigen, ist es möglich, nach Absprache mit dem Dozenten eine solche Prüfung abzulegen.
Bitte beachten Sie: Wir bieten in diesem Semester zwei Zusatz-Seminare an. Sie können nur in einem dieser beiden Zusatz-Seminare einen Platz erhalten – bei der Anmeldung müssen Sie daher für diese Seminare Prioritäten vergeben, wie Sie es schon aus Kleingruppen-Anmeldungen kennen.

Inhalt:
Erregungskampagnen in Social Media – die kommunikative Dynamik von Shit- und Candystorms
Flüchtlingskrise, die AfD-Kampagnen zu Wahlen, Pegida, Hatespeech, Trolle, #Aufschrei und #ImZugpassiert – für Erregungskampagnen in Social Media, gesteuert oder „spontan“ entstanden, gibt es viele Beispiele. Der Kurs will sich mit verschiedenen Erregungszuständen im Netz auseinander setzen. Kann man diese in unterschiedliche Arten klassifizieren, treten dabei Muster auf? Gibt es Unterschiede bei der Entstehung oder gar Möglichkeiten, diese zu beeinflussen oder zu steuern? Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang der Online Disinhibition Effekt von Suhler – stimmen dessen Kriterien zur Auslösung "trolligen" Verhaltens noch oder verändern sich hier gerade elementare Grundlagen? Welche Auswirkungen hat das auf das Kommunikationsverhalten unserer Gesellschaft?

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 16. Okt. 2017 10:15 11:45 01 611 Seminarraum Gregor Mayer
2 Mo, 23. Okt. 2017 10:15 11:45 01 611 Seminarraum Gregor Mayer
3 Mo, 30. Okt. 2017 10:15 11:45 01 611 Seminarraum Gregor Mayer
4 Mo, 6. Nov. 2017 10:15 11:45 01 611 Seminarraum Gregor Mayer
5 Mo, 13. Nov. 2017 10:15 11:45 01 611 Seminarraum Gregor Mayer
6 Mo, 20. Nov. 2017 10:15 11:45 01 611 Seminarraum Gregor Mayer
7 Mo, 27. Nov. 2017 10:15 11:45 01 611 Seminarraum Gregor Mayer
8 Mo, 4. Dez. 2017 10:15 11:45 01 611 Seminarraum Gregor Mayer
9 Mo, 11. Dez. 2017 10:15 11:45 01 611 Seminarraum Gregor Mayer
10 Mo, 18. Dez. 2017 10:15 11:45 01 611 Seminarraum Gregor Mayer
11 Mo, 8. Jan. 2018 10:15 11:45 01 611 Seminarraum Gregor Mayer
12 Mo, 15. Jan. 2018 10:15 11:45 01 611 Seminarraum Gregor Mayer
13 Mo, 22. Jan. 2018 10:15 11:45 01 611 Seminarraum Gregor Mayer
14 Mo, 29. Jan. 2018 10:15 11:45 01 611 Seminarraum Gregor Mayer
15 Mo, 5. Feb. 2018 10:15 11:45 01 611 Seminarraum Gregor Mayer
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Gregor Mayer