02.149.16901 Seminar: Soziologie der Mode

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Prof. Dr. Udo Thiedeke

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: S Mediensoziologie

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 6,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe:


  • Bachelor Studierende im Studiengang Soziologie (Kernfach) [po 2011, 2016]
  • Bachelor Studierende im Studiengang Wirtschaftspädagogik (Schwerpunktfach "Sozialwissenschaften")

Stellung im Studiengang:

  • B.A. Soziologie Kernfach: Modul "Wahlveranstaltung Soziologie (Vertiefung)" [po 2011]
  • B.A. Soziologie Kernfach: Modul " Vertiefungs- und Wahlveranstaltungen 1" [po 2016]

bzw.

  • B.A. Soziologie Kernfach: Modul " Vertiefungs- und Wahlveranstaltungen 2" [po 2016]
  • B.Sc. Wirtschaftspädagogik Schwerpunktfach "Sozialwissenschaften": Modul "Aufbaumodul Soziologie"

Inhalt:


Dass sich alles ändert, bleibt in der Mode ebenso immer gleich, wie der Sachverhalt, dass wir uns darin unterscheiden wollen, dass wir andere nachahmen. Die Mode scheint demzufolge ein äußerst paradoxes soziales Phänomen zu sein. Auch greifen die 'alten' soziologischen Erklärungen, wonach sich Mode dadurch gesellschaftlich verbreitet, dass untere Schichten die oberen nachahmen und Mode somit immer "Klassenmode" sei (Simmel) spätestens seit alle im Internet Mode kommunizieren nicht mehr. Mode, die nicht nur Kleidermode ist, scheint heute sozial von überall her zu kommen und nach überall zu verschwinden. 

Im Seminar soll anhand von Theorien zur Mode und Beispielen für Moden untersucht werden, welche gesellschaftliche Bedeutung dieses paradoxe Reflexionsmedium (Thiedeke) der Sozialität hat, wie Mode medial kommuniziert wird und in welcher Weise die Mode mit dem Wandel der Gesellschaft verknüpft ist.

Empfohlene Literatur:


Georg Simmel, 1986: Die Mode. In: Silvia Bovenschen (Hrsg.): Die Listen der Mode. Frankfurt/M. S. 179-207. [1911] 

Udo Thiedeke, 2009: "Nur der zuletzt empfundene Eindruck ist wichtig"  Mode als paradoxes Reflexionsmedium, in: Herbert Willems (Hrsg.): Theatralisierung der Gesellschaft. Bd. 1: Soziologische Theorien und Zeitdiagnose. Wiesbaden. S. 183-201.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 19. Okt. 2017 16:15 17:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
2 Do, 26. Okt. 2017 16:15 17:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
3 Do, 2. Nov. 2017 16:15 17:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
4 Do, 9. Nov. 2017 16:15 17:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
5 Do, 16. Nov. 2017 16:15 17:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
6 Do, 23. Nov. 2017 16:15 17:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
7 Do, 30. Nov. 2017 16:15 17:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
8 Do, 7. Dez. 2017 16:15 17:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
9 Do, 14. Dez. 2017 16:15 17:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
10 Do, 21. Dez. 2017 16:15 17:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
11 Do, 11. Jan. 2018 16:15 17:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
12 Do, 18. Jan. 2018 16:15 17:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
13 Do, 25. Jan. 2018 16:15 17:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
14 Do, 1. Feb. 2018 16:15 17:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
15 Do, 8. Feb. 2018 16:15 17:45 01 721 Seminarraum Prof. Dr. Udo Thiedeke
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. Hausarbeit Do, 29. Mär. 2018 10:00-16:00 Angela Balbach; Andrea Graham; Claudia Herz; Nicole Kern; Manuela Schips; Roswitha Wachtel Nein
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Prof. Dr. Udo Thiedeke