07.798.170 Afrika im Comic/ Comics in Afrika

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Anja Oed

Veranstaltungsart: Proseminar

Anzeige im Stundenplan: Afrika im Comic

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25

Anmeldegruppe: Gesellschaft und Kultur III, 07.798.170

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar steht im Zusammenhang mit einer für Juni/Juli 2018 geplanten Ausstellung und wissenschaftlichen Konferenz. Im kommenden Sommersemester wird ein weiteres Seminar bzw. eine praktische Übung zum gleichen Thema angeboten, in der die im Wintersemester 2017/18 erarbeiteten Inhalte auf unterschiedliche Weise in die Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung der geplanten Ausstellung eingebracht werden können. Außerdem gibt es für überdurchschnittlich motivierte und engagierte Studierende die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Ausstellung semesterbegleitend ein (anrechenbares) Praktikum zu absolvieren; Bewerbungen können Sie ab sofort an die Seminarleiterin richten.

Neben den ohnehin vorausgesetzten Englisch- und Deutschkenntnissen sind für dieses Seminar zumindest passive Grundkenntnisse des Französischen absolut unerlässlich. Ohne jegliche Französischkenntnisse können Sie dieses Seminar nicht besuchen. Im Zweifelsfall sprechen Sie die Seminarleiterin bei Interesse bitte rechtzeitig vorher an. Bei Interesse an dem Seminarthema bzw. der Mitwirkung bei der Ausstellung wäre es ggf. sinnvoll, mit dem Erwerb bzw. Auffrischen grundlegender Französischkenntnisse sobald wie möglich zu beginnen.

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar ist außerdem eine sehr hohe Lese- und Reflektionsbereitschaft. Zu der in Seminaren üblichen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten kommt bei diesem Seminar die Lektüre von Comics bzw. von Graphic Novels noch dazu. Gerade die Möglichkeit zur intensiven Lektüre von und Auseinandersetzung mit Comics und Graphic Novels afrikanischer Künstler_innen macht allerdings auch den besonderen Reiz dieses Seminars aus -- wo hat man sonst dazu schon mal die Gelegenheit!

Inhalt:
Beim ersten Schwerpunkt des Seminars -- Afrika im Comic --  geht es um die kritische Auseinandersetzung mit Afrika-Bildern, die über global rezipierte, populäre Comics projiziert bzw. transportiert werden, die von afrikanischen Comic-Künstler_innen zum Teil aber auch strategisch konterkariert werden.

Beim zweiten Schwerpunkt -- Comics in Afrika -- geht es um exemplarische Einblicke in die regionale, linguistische, thematische und gestal­terische Bandbreite afrikanischer Comic-Produktion in verschiedenen historischen und gesellschaftlichen Kontexten und darum, diese aus unterschiedlichen Perspektiven zu reflektieren. Gemeinsam, aber auch individuell bzw. in Kleingruppen erarbeiten wir, welche visuellen und erzählerischen Strategien afrikanische Comic-Künstler_innen -- zum Teil in Zusammenarbeit mit europäischen Kolleg_innen -- bei der Auseinandersetzung mit historischen bzw. gesellschaftlichen Themen in spezifischen Comics bzw. Graphic Novels verfolgen.

Außerdem werden wir semesterbegleitend diskutieren und erarbeiten, wie sich unsere Erkenntnisse und Ergebnisse im Hinblick auf die geplante Ausstellung -- sowohl konzeptionell als auch im Hinblick auf die konkrete gestalterische und weitere öffentliche Vermittlung von Inhalten -- nutzen lassen. Auch die Arbeit an spezifischen Text-Beiträgen für die Ausstellung ist möglich und wünschenswert.

Zusätzliche Informationen:
Anwesenheitspflicht in Lehrveranstaltungen

1. Regelung für Anwesenheit in der ersten Sitzung: Kann eine Studentin oder ein Student, die oder der über JOGU-StINe angemeldet und als Teilnehmerin oder Teilnehmer angenommen ist, an der ersten Sitzung der Lehrveranstaltung nicht teilnehmen, dann muss sie oder er das Fehlen der Veranstaltungsleiterin oder dem Veranstaltungsleiter vorher und in einer angemessenen Frist mitteilen.

2. Fehlt eine angemeldete Studentin oder ein angemeldeter Student unentschuldigt in der ersten Sitzung, wird sie oder er von der Lehrveranstaltung abgemeldet. Damit haben in der Phase der Restplatzvergabe andere Studierende die Chance, einen Platz zu erhalten.

3. Bekommt die Studentin oder Student den Platz in der Veranstaltung erst in der Woche der dritten Anmeldephase (Restplatzvergabe), so dass an der ersten Sitzung der Veranstaltung nicht teilgenommen werden kann, ist sie oder er verpflichtet, der Veranstaltungsleiterin oder dem Veranstaltungsleiter eine E-Mail zu schreiben und sich zu erkundigen, was für die zweite Sitzung (in den Fall: erste Teilnahme am Seminar) vorbereitet werden muß. Wurde diese E-Mail nicht geschickt oder erscheinen sie oder er ohne vorherige Entschuldigung bei der Veranstaltungsleiterin oder dem Veranstaltungsleiter nicht zur zweiten Sitzung, erfolgt umgehend die Abmeldung von der Veranstaltung.

4. Jede Nichtteilnahme an einer Sitzung gilt – ob entschuldigt oder nicht – als Versäumnis im Sinne der Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang (von 2009 in der aktuelen Fassung, §5, Abs.5): „Eine regelmäßige Teilnahme liegt dann vor, wenn die oder der Studierende in allen von der Veranstaltungsleiterin oder dem Veranstaltungsleiter im Verlauf eines Semesters angesetzten Einzelveranstaltungen anwesend war. Eine regelmäßige Teilnahme kann noch attestiert werden, wenn die oder der Studierende bis zu zwei Einzelveranstaltungen, höchstens aber vier Veranstaltungsstunden im Semester, versäumt hat. In begründeten Einzelfällen können Ausnahmen zugelassen werden.“

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 18. Okt. 2017 10:15 11:45 00 691 Kleiner Übungsraum Dr. Anja Oed
2 Mi, 25. Okt. 2017 10:15 11:45 00 691 Kleiner Übungsraum Dr. Anja Oed
3 Mi, 8. Nov. 2017 10:15 11:45 00 691 Kleiner Übungsraum Dr. Anja Oed
4 Mi, 15. Nov. 2017 10:15 11:45 00 691 Kleiner Übungsraum Dr. Anja Oed
5 Mi, 22. Nov. 2017 10:15 11:45 00 691 Kleiner Übungsraum Dr. Anja Oed
6 Mi, 29. Nov. 2017 10:15 11:45 00 691 Kleiner Übungsraum Dr. Anja Oed
7 Mi, 6. Dez. 2017 10:15 11:45 00 691 Kleiner Übungsraum Dr. Anja Oed
8 Mi, 13. Dez. 2017 10:15 11:45 00 691 Kleiner Übungsraum Dr. Anja Oed
9 Mi, 20. Dez. 2017 10:15 11:45 00 691 Kleiner Übungsraum Dr. Anja Oed
10 Mi, 10. Jan. 2018 10:15 11:45 00 691 Kleiner Übungsraum Dr. Anja Oed
11 Mi, 17. Jan. 2018 10:15 11:45 00 691 Kleiner Übungsraum Dr. Anja Oed
12 Mi, 24. Jan. 2018 10:15 11:45 00 691 Kleiner Übungsraum Dr. Anja Oed
13 Mi, 31. Jan. 2018 10:15 11:45 00 691 Kleiner Übungsraum Dr. Anja Oed
14 Mi, 7. Feb. 2018 10:15 11:45 00 691 Kleiner Übungsraum Dr. Anja Oed
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Dr. Anja Oed