Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü.Fachdidaktik
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Inhalt: Die Übung wird als Äquivalent zur Vorlesung im Aufbaumodul Geschichtsdidaktik anerkannt. Sie ist Teil des Mainzer Projektes "Lehr-Lern-Forschungslabor" im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" des BMBF, die u.a. auf eine stärkere Verzahnung von Studium und Praktikum ausgerichtet ist. Der thematische Schwerpunkt der Übung ist auf das Projektseminar (Hauptseminar A, Di., 10-12, Hensel-Grobe) bezogen. Den didaktischen Schwerpunkt bilden die Theoriekonzepte zu Geschichtskultur, gutem Geschichtsunterricht und kognitiver Aktivierung. Ziel ist die Erarbeitung eines Schülerprojektes zur Geschichtskultur. Die Übung ist mit dem Hauptseminar "Lehr-Lern-Forschungslabor Geschichte" Die Übung wird als Äquivalent zur Vorlesung im Aufbaumodul Geschichtsdidaktik anerkannt. Sie ist Teil des Mainzer Projektes "Lehr-Lern-Forschungslabor" im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" des BMBF, die u.a. auf eine stärkere Verzahnung von Studium und Praktikum ausgerichtet ist. Der thematische Schwerpunkt der Übung ist auf das LLF "Hambacher Fest" bezogen. Den didaktischen Schwerpunkt bilden die Theoriekonzepte zu gutem Geschichtsunterricht und kognitiver Aktivierung. Die aktive Teilnahme wird durch die aktive Beteiligung an den Diskussionen in der Lehrveranstaltung und durch ein kleineres Referat erbracht. Die Übung ist in der Konzeption mit dem Hauptseminar "Lehr-Lern-Forschungslabor Geschichte" (Di., 10-12 Uhr, Hensel-Grobe) verbunden.