Lehrende/r: Richard Lemke
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: HS Inhaltsanalyse
Credits: 8,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Inhalt: Die quantitative Inhaltsanalyse ist die meistgenutzte Methode in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Als systematische und intersubjektiv nachvollziehbare Verfahren zur standardisierten Erfassung von Botschaften werden Inhaltsanalysen vor allem angewendet, um Inhalte traditioneller Massenmedien zu erfassen und zu charakterisieren. Im ersten Teil des Kurses werden die Logik und die Regeln der quantitativen Inhaltsanalyse vermittelt und an Beispielen verdeutlicht. Im zweiten Teil werden diese Erkenntnisse in einem konkreten Forschungsprojekt angewendet. Kurs A (Lemke): Die Darstellung von Frauen und Männern in den Medien. "Ihre Kinder werden sie wohl in der nächsten Zeit nicht sehr häufig sehen" - Sätze dieser Art begleiten nicht selten Berichte über Frauen in politischen Spitzenämtern und anderen Führungspositionen. Im Seminar wollen wir gemeinsam die Darstellung von Frauen und Männern in den Medien untersuchen und überprüfen, welche Unterschiede und vielleicht auch Gemeinsamkeiten die Berichterstattung charakterisieren. Im ersten Teil des Semesters werden wir gemeinsam die für eine solche Untersuchung relevanten Aspekte identifizieren und dann im zweiten Teil als gemeinsames Inhaltsanalyseprojekt umsetzen. Kurs C (Stark & Steiner): Boulevardisierung von Online-Nachrichten Boulevardisierung bezeichnet generell eine zunehmende Annäherung von Qualitäts- an Boulevardmedien bzw. eine zunehmende Vermischung von Unterhaltung und Information, mit dem Ziel, Aufmerksamkeit beim Publikum zu erlangen. Dieses Ziel ist insbesondere im Online-Kontext von großer Bedeutung, wie Stichworte wie z. B. „Clickbaiting“ zeigen. Der Kurs widmet sich daher der inhaltsanalytischen Untersuchung der Boulevardisierung von Online-Nachrichten. Kurs D (Maurer): Der Kurs beschäftigt sich mit der Bundestagswahl 2017. Dazu werden einerseits relevante Kommunikationsstrategien und Berichterstattungsmerkmale in Wahlkämpfen diskutiert. Andererseits wird eine Inhaltsanalyse konzipiert, in der die Kommunikation im Bundestagswahlkampf erfasst wird. Im Detail wird über das Analysethema im Kurs entschieden. Mögliche Themen sind z.B. die Analyse von Fernsehdebatten und politischen Talkshows, klassischen Massenmedien oder auch Sozialen Medien. Kurs F (Schäfer): Thema und Fragestellung des Forschungsprojekts werden von den Kursteilnehmerinnen im Laufe des ersten Kursteils bestimmt und erarbeitet.
BA Inhaltsanalyse: Inhalte öffentlicher Kommunikation KF A
Richard Lemke
Di, 17. Okt. 2017 [10:15]-Do, 8. Feb. 2018 [17:45]
Diese Kleingruppe wird aktuell angezeigt.
BA Inhaltsanalyse: Inhalte öffentlicher Kommunikation KF B
Lutz Hofer M.A.
Fr, 20. Okt. 2017 [14:15]-Fr, 9. Feb. 2018 [17:45]
BA Inhaltsanalyse: Inhalte öffentlicher Kommunikation KF C
Miriam Klein; Prof. Dr. Birgit Stark
BA Inhaltsanalyse: Inhalte öffentlicher Kommunikation KF D
Prof. Dr. Marcus Maurer
Mi, 18. Okt. 2017 [16:15]-Do, 8. Feb. 2018 [17:45]
BA Inhaltsanalyse: Inhalte öffentlicher Kommunikation KF E
Pablo Jost
Mi, 18. Okt. 2017 [12:15]-Mi, 7. Feb. 2018 [17:45]
BA Inhaltsanalyse: Inhalte öffentlicher Kommunikation KF F
Dr. Markus Schäfer
Di, 17. Okt. 2017 [08:15]-Di, 6. Feb. 2018 [11:45]