Lehrende/r: Dr. Dietlinde Luise Kempf
Veranstaltungsart: Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan: SHIS
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Anmeldegruppe: SHIS
Prioritätsschema: Priorisierung SHIS Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semester ( 5., 6. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung SHIS
Voraussetzungen / Organisatorisches: Vorausgesetzt werden linguistische Grundkenntnisse und die Bereitschaft, englischsprachige Fachliteratur zu benutzen.
Inhalt: Der Begriff Kommunikationsform wird in der Forschungsliteratur teilweise synonym mit anderen Termini wie kommunikative Gattung, Textsorte, Diskurstradition, Dialogform verwendet. Dieses Seminar adressiert die Besonderheiten von Kommunikationsformen wie z.B. Unterrichtsgesprächen, Privatbriefen oder Werbeanzeigen. Die Beschäftigung mit Kommunikationsformen ist sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus beruflicher Perspektive interessant (Textsortenkompetenz zeichnet Sie als GermanistInnen aus und wird Ihnen in praktisch jedem Berufsfeld zugute kommen). Richtig spannend werden Kommunikationsformen, wenn man sie in ihrer Entwicklung betrachtet: Woran liegt es, dass z.B. Todesanzeigen immer individueller und persönlicher, Kochrezepte dagegen immer standardisierter und unpersönlicher werden? Wird in Wissenschaftstexten tatsächlich immer weniger ich verwendet, und wenn ja warum? Sprachlicher Wandel von Kommunikationsformen erweist sich vielfach als aufschlussreicher Spiegel gesellschaftlicher Veränderungen – die oftmals erst in der linguistischen Analyse richtig "dingfest" zu machen sind.
Empfohlene Literatur: Als Vorbereitung auf die erste Sitzung lesen Sie bitte: Dammel, Antje (2013): "Textueller Wandel". In: Nübling, Damaris et al.: Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. Eine Einführung in die Prinzipien des Sprachwandels. 4. Auflage. Tübingen: Narr: 195–207.
Zusätzliche Informationen: Als Studienleistung ist ein Referat (je nach Teilnehmerzahl in Gruppen oder einzeln) vorgesehen, als Prüfungsleistung ggf. eine Kurzhausarbeit.