Lehrende/r: Ulla Bröcker; Tristan Dittrich
Veranstaltungsart: Projektseminar
Anzeige im Stundenplan: P Empir. Projekt 2
Semesterwochenstunden: 4
Credits: 10,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Voraussetzungen / Organisatorisches: Wenn Soziologen das Thema Fußball bearbeiten, sind überwiegend Bereiche wie Geschlecht, Schicht, Ethnizität, Medien, Ökonomie oder Fankultur Gegenstand der Forschung. Nur wenige der Fragestellungen und ein noch geringerer Teil der Forschungsergebnisse beziehen sich auf das tatsächliche Spielgeschehen. Doch, „grau is alle Theorie – entscheidend is auf’m Platz“: Das Projektseminar möchte das Geschehen auf dem Spielfeld zum empirischen Feld erklären und die Spiel-Praxis zum Gegenstand der Forschung machen. Im empirischen Projekt wollen wir erarbeiten, welche soziologische Relevanz im Spiel selbst steckt. Deshalb ist es wichtig, den Fokus auf die direkt am Spiel orientierten Akteure (Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Scouts) zu richten. Für die Analyse des Fußballspielens sowie dessen Planung ist ein direkter ethnographischer Zugang vorgesehen. Die mediale Vermittlung, Konsum und Organisation des Spielens werden nicht Gegenstand der Analyse sein. Folgenden Fragen, Problemen und Phänomenen gehen wir dementsprechend in kleinen Projekten nach: