Lehrende/r: Dr. John Wood
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü.Neueste.Ges.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Anmeldegruppe: WS 18 Üb NG
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Keine besonderen Zugangsvoraussetzungen. B.A. Geschichte: Diese Übung ist Bestandteil des Moduls 5 (Neueste Geschichte). Die Übung ist unbenotet; vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme an der Übung. B.A. KF, M.A., M.Ed. Geschichte: Diese Übung ist Teil des Aufbaumoduls Neuzeit. Die Übung ist unbenotet; vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme an der Übung. Staatsexamen/Magister: Studierende der alten Studiengänge können einen benoteten Schein erwerben.
Inhalt: Auf dem ersten Blick hätte der Verlauf der Geschichte in der Zwischenkriegszeit in Deutschland und Großbritannien kaum unterschiedlicher sein können: Die Weimarer Republik wurde nach einer militärischen Niederlage und inmitten schwerer gesellschaftlicher Konflikte geboren und blieb von akuten wirtschaftlichen und politischen Krisen befallen bis sie von einer totalitären Diktatur abgelöst wurde. Großbritannien blieb zwar nicht von gesellschaftlichen Veränderungen unberührt, scheint aber rückblickend eine Insel der Stabilität im „Zeitalter der Extreme“ zu sein. Nichtdestotrotz gab es im Kontext der Geschlechterdiskurse Ähnlichkeiten zwischen diesen zwei Ländern, von Debatten über „die moderne Frau“ bis hin zur Schwächung traditioneller männlichen Verhaltensnormen in Folge von Krieg, wirtschaftlichem Wandel und der wachsenden politischen Gleichstellung von Männern und Frauen. In diesem Kurs werden sowohl Ähnlichkeiten und Unterscheide zwischen Deutschland und Großbritannien aus der Perspektive der Gendergeschichte betrachtet, mit einem besonderen Fokus auf Themen wie Arbeit, Familie, Sexualität, Konsum, Medien und Freizeit. Anforderungen: aktive Teilnahme und die Übernahme einer Kurzpräsentation. WICHTIG: Gute Englischkenntnisse sind essentiell: Die im Kurs eingesetzte Literatur ist größtenteils englischsprachig.