Lehrende/r: Dr. Gülsüm Günay
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende (B.Ed. und M.Ed.). Die Veranstaltung ist freiwillig und zusätzlich zum regulären Studienangebot. Daher finden keine Leistungsüberprüfungen statt. Es werden keine Leistungspunkte/Studienleistungen vergeben!
Inhalt: „Die Sprache ist der Schlüssel für den Bildungserfolg“ ist eine in den Medien immer wieder auftauchende Schlagzeile. Der Erwerb der Bildungssprache stellt nicht nur für Schüler/innen mit Deutsch als Zweitsprache sondern auch für viele Schüler/innen mit Deutsch als Erstsprache eine große Herausforderung dar. Wir beschäftigen uns in dem Seminar mit der Frage, wie das fachliche und sprachliche Lernen im Fachunterricht miteinander effektiv verknüpft werden kann. Dabei lernen wir Konzepte wie die der „durchgängigen Sprachbildung“ und des „sprachsensiblen Fachunterrichts“ kennen und diskutieren, wie diese dabei helfen können, bildungssprachliche Kompetenzen zu entwickeln und zu fördern.
Empfohlene Literatur: Becker-Mrotzek, Michael/Roth, Hans-Joachim (2017): Sprachliche Bildung – Grundlegende Begriffe und Konzepte. In: Becker-Mrotzek, Michael/Roth, Hans-Joachim (Hrsg.): Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder. Sprachliche Bildung Band 1. Münster. S.11-36 Michalak, Magdalena/Lemke, Valerie/Goeke, Marius (2015): Sprache im Fachunterricht. Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht. Tübingen