Lehrende/r: Prof. Dr. Stefan Weyers
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 02.052.8030
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die drei Seminare „Empirische Forschungsmethoden“, „Entwicklung von Forschungsdesigns“ und „Studentisches Forschungsprojekt“ werden miteinander verzahnt und müssen daher zusammen belegt werden.
Inhalt: Ausgehend von den Interessen und Vorschlägen der Studierenden beschäftigen wir uns anhand konkreter Forschungsfragen mit passenden Forschungsdesigns, Erhebungs- und Auswertungsmethoden sowie ggf. mit empirischen Studien zu den gewählten Themen. Der Schwerpunkt liegt auf qualitativen Studien aus dem Bereich der pädagogischen Kindheits- und Jugendforschung. Ziel ist die Entwicklung kleinerer Forschungsprojekte, deren Konzeption, Durchführung und Auswertung in den Seminaren vorbereitet und begleitet werden soll. Dabei können auch Perspektiven für die Masterarbeit entwickelt werden.
Empfohlene Literatur: Przyborski, Aglaja & Wohlrab-Sahr (2014): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. 4. erweiterete Auflage. München: Oldenbourg (online über UB Mainz)