Lehrende/r: Philipp Hülsemann; Univ.-Prof. Dr. Andranik Tumasjan
Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung
Anzeige im Stundenplan: Digitale Trans.
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Studierenden entwickeln Gestaltungskompetenzen für das Management in der digitalen Transformation. Durch die Veranstaltung werden die Studierenden befähigt, die Implikationen der digitalen Transformation für das Management auf unterschiedlichen Organisationsebenen (z.B. Unternehmensebene, Individuumsebene, Technologie) zu analysieren und Ansatzpunkte für das unternehmerische Handeln abzuleiten.
Inhalt: Überblick und aktueller Stand der digitalen Transformation; Technologische Grundlagen und Trends; Wettbewerb in der digitalen Ökonomie; Strategieentwicklung im Kontext der Digitalisierung; Digitale Geschäftsmodelle; Management digitaler Innovation; Auswirkungen auf die Organisationsgestaltung; Auswirkungen auf Führung und Personalmanagement; Digitaler Wandel und Veränderungsmanagement; Digitale Arbeitsgestaltung; Datenbasierte Unternehmensentscheidungen; Implikationen für Wirtschaftspolitik und Regulierung.