Lehrende/r: Prof. Dr. Stefan Weyers
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: 02.052.5670
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 300
Inhalt: In der Vorlesung werden Theorien und Zugänge zum Verständnis pädagogischen Handelns vorgestellt. Nach der Auseinandersetzung mit den Begriffen „Erziehung“ und „Pädagogisches Handeln“ geht es in historischer Perspektive anhand von „klassischen“ Theorien und Kinderbüchern um die „Entstehung“ eines pädagogischen Blicks auf Kinder und Jugendliche in der Neuzeit und um den Wandel von Erziehungskonzepten. Ein Schwerpunkt liegt dann auf den Widersprüchen pädagogischen Handelns, insbesondere auf dem Verhältnis von Autonomie und Zwang in der Erziehung. Nach der Diskussion des Verhältnisses von Theorie und Praxis in der Pädagogik werden abschließend Theorien vorgestellt, in denen die Struktur des Pädagogischen, die Grundformen pädagogischen Handelns und die pädagogische Professionalität kontrovers bestimmt werden.
Empfohlene Literatur: Flitner, Andreas (1982/2004): Konrad, sprach die Frau Mama. Über Erziehung und Nicht-Erziehung. Neuauflage. Weinheim: Beltz Kant, Immanuel (1803/1997): Über die Erziehung. München: dtv Mollenhauer, Klaus (1983/2008): Vergessene Zusammenhänge. Über Kultur und Erziehung. 7. Auflage. Weinheim: Juventa Prange, Klaus/Strobel-Eisele, Gabriele (2006): Die Formen des pädagogischen Handelns. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer