Übung: Frühzeit und Ägypten im Unterricht

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Laura Müller

Veranstaltungsart: Arbeitsgruppe

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 15

Voraussetzungen / Organisatorisches:
B.A. Kernfach Geschichte: Diese Übung ist Teil des Aufbaumoduls Alte Geschichte. Dieses Aufbaumodul setzt den Nachweis des Latinums bzw. der staatlichen Ergänzungsprüfung Latein und den erfolgreichen Besuch des Basismoduls Alte Geschichte voraus. Die Übung ist unbenotet; vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme an der Übung.
M.A. Geschichte, M.Ed. Geschichte: Diese Übung ist Teil des Aufbaumoduls Alte Geschichte. Die Übung ist unbenotet; vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme an der Übung.
Staatsexamen/Magister: Studierende der alten Studiengänge können einen benoteten Schein erwerben.

Inhalt:
Die Übung wird in zwei Einheiten stattfinden, die erste zum Thema der Menschwerdung, die zweite zum Thema Ägypten, beides sind Einsteigerthemen für den Geschichtsunterricht in den weiterführenden Schulen.
Wo kommen wir her? Der Schulunterricht Geschichte beginnt oft mit dieser Frage nach den Ursprüngen. Die Wiege der Menschen stand in Afrika, doch bis zum ‚fertigen‘, anatomisch modernem Menschen war es noch ein langer Weg. Wir werden die Frage nach den Faktoren der Evolution erörtern, Sie werden die Stationen der Menschwerdung unter sozialen, kulturellen aber auch biologischen Aspekten kennenlernen und Ihr vorhandenes Wissen vertiefen, um es im Unterricht gewinnbringend und spannend einsetzen zu können.
Die Vielfalt der altägyptischen Kultur mit ihren Bauten und Mythen stößt bei Schülern auf großes Interesse. Besonders für Projektarbeiten und freies Arbeiten bietet das Thema viele Ansätze. Es erfordert allerdings vom Lehrenden Vorbereitung und mehr als nur das Schulbuchwissen. Die Blockübung wird hierfür Angebote machen und Hilfestellungen bieten. Die Arbeit mit Quellen, Rekonstruktionen und Modellen sowie archäologischen Befunden wird so erleichtert. Beispiele und Anregungen für einen kreativen Umgang mit dem Thema im Geschichtsunterricht werden gemeinsam erarbeitet; Sie erhalten dazu Materialen, die Ihnen die Arbeit in der Schule erleichtern werden.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Fr, 10. Mai 2019 10:00 15:00 03 152 gr. anteil Laura Müller
2 Fr, 24. Mai 2019 10:00 15:00 04 432 Seminarraum Laura Müller
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
Lehrende/r
Laura Müller