Lehrende/r: Henrike Plegge
Veranstaltungsart: Projektseminar
Anzeige im Stundenplan: 11.023.380c
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Inhalt: Die Relevanz von Anerkennung ist in der pädagogischen Arbeit unumstritten. Welche Bedeutung aber hat sie als Kategorie und Dimension in der kunstpädagogischen Praxis, welche in der Kunst? Wie kann sie als Handeln gelehrt werden? Und wie kann Anerkennung im Kunstunterricht als Form des gegenseitigen Umgangs etabliert und in die Betrachtung und Reflexion von Gegenwartskunst einbezogen werden? Die theoretische Auseinandersetzung um die Bedeutungen und Auswirkungen von Anerkennung in den Feldern Pädagogik, Soziologie und Kulturwissenschaften werden im Seminar mit der Betrachtung von Gegenwartskunst in der Ausstellung „I am Problem“ im MMK 2 in Frankfurt konfrontiert. Die Studierenden werden im Seminar einen Ausstellungsbesuch im MMK 2, als auch eine Doppelstunde Kunst in der gymnasialen Oberstufen eigenständig konzipieren und durchführen.