Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Friedemann Kreuder
Anzeige im Stundenplan:
Veranstaltungslevel:
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: 1. 9.00-10.00 Uhr Doppelte Einführung: Boulez’ heuristische Methode des Fragens und Widmungsstücke für Boulez von Kurtág und Nono 2. 10.00-11.00 Uhr, Café-Pause von 11. 00-11.15 Uhr Zeit und Musik: eine Annäherung an Pierre Boulez’ musikalischen Zeitbegriff mit der Theorie von Gilles Deleuze 3. 11.15-12.15 Uhr Kultureller Austausch und Inspiration: ein ethnografischer Blick von Boulez auf die afrikanische Musik und seine Freundschaft mit Frank Zappa 4. 12.15-13.15 Uhr Mittagspause im Baron von 13.15-15.00 Uhr Raum-Konzepte und Komposition: "Space for Music" 5. 15.00-16.00 Uhr Musik und Macht: Boulez’ Konflikt mit dem Kultursystem von De Gaulle und André Malraux. Der Algerien-Krieg und der Fall der Paravents von Jean Genet 6. 16.00-17.00 Uhr danach Café-Pause im Baron und dann Lecture Performance um 19 Uhr Performance und Geste: Aufführung von Musik, Musiktheater und Schule des Dirigierens und des Komponierens am Beispiel von Boulez Lecture Performance: Aufführung – Text/Textur – Raum – Zeit – Geste. Aspekte in der Musik und im Musikdenken von Pierre Boulez Abendvortrag von Martin Zenck zusammen mit der Pianistin Pi-hsien Chen. 19 Uhr, Musikhochschule Mainz (BlackBox) : - J.S. Bach, Kunst der Fuge, „Contrapunctus VI“ und „Canon in der Augmentation“ (1750) - Arnold Schönberg, Fünf Klavierstücke op. 23 (1923) - Pierre Boulez, Structures II, Texte, Encarts (1961) - Pierre Boulez, Dritte Klaviersonate, „Glose“ und „Commentaire“ (1955-57)
Inhalt: Details siehe http://www.iftek.uni-mainz.de/21.php und http://www.iftek.uni-mainz.de/theater/Ressourcen.php