Lehrende/r: Dr. rer. pol. Michael Bigos
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende (B.Ed. und M.Ed.) und Interessierte. Die Veranstaltung ist freiwillig und zusätzlich zum regulären Studienangebot. Daher finden keine Leistungsüberprüfungen statt. Es werden keine Leistungspunkte/Studienleistungen vergeben!
Inhalt: Effektives Unterrichten setzt die Abstimmung des Unterrichts auf die Fähigkeiten und Potenziale der Schülerinnen und Schüler voraus. Jede Unterrichtsstunde muss sich somit fragen lassen, wo ihre Stärken und ihre Schwächen liegen, welche Konzepte erfolgreich waren und welche Unterrichtsangebote die Schülerinnen und Schüler erreicht haben. Aber wie kann man als Lehrperson die notwendige Sensibilität für den Erfolg der eigenen Methodik und Didaktik entwickeln. Blinde Flecken und bestimmte Wahrnehmungsmuster (z.B. Halo-Effekte) können die individuelle Einschätzung trüben. Mittels einer unvoreingenommenen und selbstkritischen Beurteilung der eigenen Praxis gelingt eine zielgerichtete und verantwortliche Weiterentwicklung von Unterricht also besser als ohne. Ziel des Seminars ist die Auseinandersetzung mit Chancen und Grenzen von Feedback- und Evaluationsinstrumenten zur Unterrichtsentwicklung. Neben einer Einführung in die Evaluation steht im Mittelpunkt der Veranstaltung die individuelle und praktische Anwendung von Evaluationsinstrumenten. Dabei werden strukturierte und standardisierte Angebote wie Befragungen und Beobachtungen ebenso behandelt wie kreative Methoden des Unterrichtsfeedbacks.