Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: V:ELsV
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Diese Vorlesung wird für Lehramtsstudierende unterschiedlicher Studienordnungen jedes Semester angeboten. Die B.Ed.-Prüfungsanmeldung findet per Jogustine statt! Die Klausur wird am Samstag, den 08.02.2020 zwischen 8.00 und 10.00 Uhr geschrieben. Die individuelle Klausurzeit sind 60 Minuten (einschließlich Organisation, 45 Minuten reine Schreibzeit). Über Ihr persönliches Zeitfenster zwischen 8 und 10 Uhr informiere ich Sie nach Abschluss des Prüfungsanmeldezeitraums. Ohne eine fristgerechte Anmeldung per Jogustine ist für B.Ed.-Kandidaten keine gültige Klausurteilnahme möglich! Der Raum wird Ihnen noch rechtzeitig mitgeteilt. Bezüglich der Anmeldefrist informieren Sie sich bitte hier: http://www.info.jogustine.uni-mainz.de Weitere wichtige Infos über die Homepage des Veranstalters!
Inhalt: Lehrer und Lehrerinnen gestalten Lerngelegenheiten und treffen dabei wichtige Entscheidungen darüber, was, wann, wie, wieviel, mit wem, mit welchen Hilfsmitteln die Schüler und Schülerinnen lernen. In der Vorlesung werden Theorien und Befunde der Psychologie vorgestellt, die Lehrer und Lehrerinnen bei diesen Entscheidungen berücksichtigen können.
Empfohlene Literatur: Imhof, M. (2016). Psychologie für Lehramtsstudierende. Wiesbaden: VS Verlag. Ormrod, J.E. (2011). Educational Psychology: Developing Learners. Boston: Pearson. Kunter, M. & Trautwein, U. (2013). Psychologie des Unterrichts. Paderborn: Schöningh.