02.628.015 V: Gesellschaftliche Entwicklung, Sozialisation und Bildung

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Kornelia Engert; Univ.-Prof. Dr. Herbert Kalthoff

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: V:GESB

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung richtet sich auch an Studierende der Bildungswissenschaften (B.Ed.) und der Soziologie (B.A.). Er richtet sich auch an Studierende der Bildungswissenschaften-Übergangsordnung (ÜVO 2).

Um in dieser Vorlesung einen Teilnahmenachweis zu erwerben, ist das Bestehen der Klausur zwingende Voraussetzung.

Die Anmeldung zur B.Ed.-Klausur findet über Jogustine statt. Weitere Informationen gibt es in der Vorlesung.
Die Klausur findet am 01. Februar 2020 zwischen 10 und 12 Uhr statt.
Bezüglich der Anmeldefrist informieren Sie sich bitte hier: http://www.info.jogustine.uni-mainz.de

Ohne eine fristgerechte Anmeldung in Jogustine ist für B.Ed.-Kandidaten keine gültige Klausurteilnahme möglich! Weitere Informationen gibt es in der Vorlesung.

Inhalt:
Aus soziologischer Sicht ist die Schule eine wichtige Institution moderner Gesellschaften. Sie ist dies insbesondere deshalb, da moderne Gesellschaften Wissensgesellschaften sind, in denen Wissen zu einem wesentlichen Baustein ihrer Funktionsweise geworden ist. Die Schule übernimmt u.a. zwei Aufgaben: Vermittlung von Wissen und Selektion der Schüler. Auf zweierlei Weise vermittelt die Institution Schule Wissen an ihre Schüler: erstens in expliziter Form mittels des „Schulstoffs“ in den verschiedenen Disziplinen (Mathematik, Biologie, Geschichte, Englisch etc.), zweitens in impliziter Form durch die Erwartungen und Regeln (etwa Rede- und Schweigegebote), die das schulische Leben organisieren. Die Bedeutung der Schule liegt auch darin begründet, dass Kinder sehr früh die Erfahrung machen, dass Institutionen an die Stelle der Familie treten und einer ganz anderen Logik folgen. Die Sozialisation von Individuen erfolgt nicht ausschließlich in der Familie, sondern ebenfalls in andern Sozialisationsinstanzen. Schule vermittelt aber nicht nur Wissen an ihre Schüler, sondern auch über ihre Schüler. Zur Schule gehen bedeutet also nicht nur, etwas zu lernen, sondern auch kontinuierlich beobachtet und bewertet zu werden.
Die Vorlesung bietet einen Einblick in bildungssoziologisch relevante Theorien und Themen. Die Vorlesung beschäftigt sich zunächst mit wichtigen soziologischen Theorien, die aus makro- bzw. mikrotheoretischer Sicht Bildung und Sozialisation thematisieren. In einem zweiten Schritt werden aus soziologischer Perspektive Sozialisationsinstanzen diskutiert und ihre historische Genese beschrieben. Besonderes Augenmerk legt die Vorlesung auf die Soziologie der Schule und des Schulunterrichts.

Empfohlene Literatur:
Löw, Martina / Geier, Thomas, 2003: Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung. Stuttgart: UTB (3. Aufl. 2014)
Strohmenger, Steffen, 2016: Gespräche mit Lehrern. Eine Collage. Berlin: Sinnreich & Schweitzer.

Zugeordnete Lehrveranstaltungen:
Stellung im Studiengang Magister: Spezielle Soziologie: Bildungssoziologie Diplom: Spezielle Soziologie: Bildungssoziologie Bachelor: KF 2

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Fr, 18. Okt. 2019 14:00 15:45 00 212 S 1 Dr. Kornelia Engert; Univ.-Prof. Dr. Herbert Kalthoff
2 Fr, 25. Okt. 2019 14:00 15:45 00 212 S 1 Dr. Kornelia Engert; Univ.-Prof. Dr. Herbert Kalthoff
3 Fr, 8. Nov. 2019 14:00 15:45 00 212 S 1 Dr. Kornelia Engert; Univ.-Prof. Dr. Herbert Kalthoff
4 Fr, 15. Nov. 2019 14:00 15:45 00 212 S 1 Dr. Kornelia Engert; Univ.-Prof. Dr. Herbert Kalthoff
5 Fr, 22. Nov. 2019 14:00 15:45 00 212 S 1 Dr. Kornelia Engert; Univ.-Prof. Dr. Herbert Kalthoff
6 Fr, 29. Nov. 2019 14:00 15:45 00 212 S 1 Dr. Kornelia Engert; Univ.-Prof. Dr. Herbert Kalthoff
7 Fr, 6. Dez. 2019 14:00 15:45 00 212 S 1 Dr. Kornelia Engert; Univ.-Prof. Dr. Herbert Kalthoff
8 Fr, 13. Dez. 2019 14:00 15:45 00 212 S 1 Dr. Kornelia Engert; Univ.-Prof. Dr. Herbert Kalthoff
9 Fr, 20. Dez. 2019 14:00 15:45 00 212 S 1 Dr. Kornelia Engert; Univ.-Prof. Dr. Herbert Kalthoff
10 Fr, 10. Jan. 2020 14:00 15:45 00 212 S 1 Dr. Kornelia Engert; Univ.-Prof. Dr. Herbert Kalthoff
11 Fr, 17. Jan. 2020 14:00 15:45 00 212 S 1 Dr. Kornelia Engert; Univ.-Prof. Dr. Herbert Kalthoff
12 Fr, 24. Jan. 2020 14:00 15:45 00 212 S 1 Dr. Kornelia Engert; Univ.-Prof. Dr. Herbert Kalthoff
13 Fr, 31. Jan. 2020 14:00 15:45 00 212 S 1 Dr. Kornelia Engert; Univ.-Prof. Dr. Herbert Kalthoff
14 Fr, 7. Feb. 2020 14:00 15:45 00 212 S 1 Dr. Kornelia Engert; Univ.-Prof. Dr. Herbert Kalthoff
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. Klausur Sa, 1. Feb. 2020 10:00-12:00 Dr. Kornelia Engert; Univ.-Prof. Dr. Herbert Kalthoff Nein
2. Klausur Sa, 11. Jul. 2020 13:00-15:00 Dr. Kornelia Engert; Univ.-Prof. Dr. Herbert Kalthoff; Angela Balbach Nein
Übersicht der Kurstermine
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  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
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  • 12
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Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Herbert Kalthoff
Dr. Kornelia Engert