02.628.070 S: Einführung in die Schulpädagogik

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Karin Bräu; Univ.-Prof. Dr. Tobias Feldhoff; Dr. Laura Fuhrmann; Univ.-Prof. Dr. Marius Harring; Joshua Hausen; Dr. Jan Hellriegel; Teresa Köhler; Stephan Müller; Tanja Rettinger; Dr. Christine Schlickum; Annika Scholz; Anna Lorena Thede; apl. Prof. Dr. Heinrich Ullrich; Dr. Sebastian Wurster

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: S:ESP

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 734

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung beinhaltet gleichzeitig die Anmeldung zur Studienleistung. Diese wird in Jogustine aus technischen Gründen als Prüfungsleistung dargestellt, es handelt sich aber gemäß dem Anhang der Prüfungsordnung um eine Studienleistung. Sie müssen daher bei der Veranstaltungsanmeldung eine TAN angeben.
Wählen Sie daher nicht (!): Prüfung zu einem anderen Termin wahrnehmen. Dies würde bedeuten, dass Sie sich nicht zu der geforderten Studienleistung anmelden.

Inhalt:
Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Einführung und die Diskussion grundlegender Fragestellungen und Herausforderungen der Schulpädagogik: Was macht eine gute Lehrperson aus? Wann agieren Lehrkräfte professionell? Was macht guten Unterricht bzw. eine gute Schule aus und wie kann man dies überhaupt bestimmen? Welche Funktionen sollen Schulen im Gesamtsystem eigentlich erfüllen? Und wie lassen sich die Begriffe Erziehung, Bildung und Sozialisation in diesem Kontext verorten? Neben der kritischen Auseinandersetzung mit den ausgewählten Themen reflektieren die Studierenden die eigenen Schulerfahrungen und/oder ausgewählte Fälle und die damit verbundenen impliziten Annahmen über Schule und Unterricht. Die Studierenden sollen zudem durch die selbstständige Durchführung eines aktiven Gestaltungsanteils im Seminar oder durch eigenständige Fallanalysen einen Perspektivwechsel (Lehrer vs. Schüler-Perspektive) erleben und erste Erfahrungen in Lehrsituationen machen. Darüber hinaus lernen sie erste grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens kennen.

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • S: ESP - Bräu

    Univ.-Prof. Dr. Karin Bräu

    Mo, 14. Okt. 2019 [16:00]-Mo, 3. Feb. 2020 [18:00]

  • S: ESP - Feldhoff I

    Univ.-Prof. Dr. Tobias Feldhoff

    Fr, 18. Okt. 2019 [12:00]-Fr, 7. Feb. 2020 [14:00]

  • S: ESP - Feldhoff II

    Univ.-Prof. Dr. Tobias Feldhoff

    Fr, 18. Okt. 2019 [14:00]-Fr, 7. Feb. 2020 [16:00]

  • S: ESP - Fuhrmann

    Dr. Laura Fuhrmann

    Fr, 18. Okt. 2019 [14:00]-Fr, 7. Feb. 2020 [16:00]

  • S: ESP - Harring I

    Univ.-Prof. Dr. Marius Harring

    Mi, 16. Okt. 2019 [10:00]-Mi, 5. Feb. 2020 [12:00]

  • S: ESP - Harring II

    Univ.-Prof. Dr. Marius Harring

    Mi, 16. Okt. 2019 [12:00]-Mi, 5. Feb. 2020 [14:00]

  • S: ESP - Hausen I

    Joshua Hausen

    Do, 17. Okt. 2019 [16:00]-Do, 6. Feb. 2020 [18:00]

  • S: ESP - Hausen II

    Joshua Hausen

    Fr, 18. Okt. 2019 [12:00]-Fr, 7. Feb. 2020 [14:00]

  • S: ESP - Hausen III

    Joshua Hausen

    Fr, 18. Okt. 2019 [14:00]-Fr, 7. Feb. 2020 [16:00]

  • S: ESP - Hellriegel I (Achtung: BLOCK-Veranstaltung, Start 18.10.!)

    Dr. Jan Hellriegel

    Fr, 18. Okt. 2019 [12:00]-Fr, 7. Feb. 2020 [18:00]

  • S: ESP - Hellriegel II (Achtung: WE- BLOCK-Veranstaltung)

    Dr. Jan Hellriegel

    Sa, 26. Okt. 2019 [09:00]-So, 26. Jan. 2020 [16:00]

  • S: ESP - Köhler

    Teresa Köhler

    Do, 17. Okt. 2019 [10:00]-Do, 6. Feb. 2020 [12:00]

  • S: ESP - Müller

    Stephan Müller

    Mi, 16. Okt. 2019 [10:00]-Mi, 5. Feb. 2020 [12:00]

  • S: ESP - Rettinger

    Tanja Rettinger

    Mi, 16. Okt. 2019 [12:00]-Mi, 5. Feb. 2020 [14:00]

  • S: ESP - Schlickum

    Dr. Christine Schlickum

    Fr, 18. Okt. 2019 [12:00]-Fr, 7. Feb. 2020 [14:00]

  • S: ESP - Scholz I

    Annika Scholz

    Mi, 16. Okt. 2019 [10:00]-Mi, 5. Feb. 2020 [12:00]

  • S: ESP - Scholz II

    Annika Scholz

    Mi, 16. Okt. 2019 [12:00]-Mi, 5. Feb. 2020 [14:00]

  • S: ESP - Thede I

    Anna Lorena Thede

    Mo, 14. Okt. 2019 [12:00]-Mo, 3. Feb. 2020 [14:00]

  • S: ESP - Thede II

    Anna Lorena Thede

    Di, 15. Okt. 2019 [12:00]-Di, 4. Feb. 2020 [14:00]

  • S: ESP - Thede III

    Anna Lorena Thede

    Di, 15. Okt. 2019 [14:00]-Di, 4. Feb. 2020 [16:00]

  • S: ESP - Ullrich

    apl. Prof. Dr. Heinrich Ullrich

    Mi, 16. Okt. 2019 [12:00]-Mi, 5. Feb. 2020 [14:00]

  • S: ESP - Wurster I

    Dr. Sebastian Wurster

    Mi, 16. Okt. 2019 [10:00]-Mi, 5. Feb. 2020 [12:00]

  • S: ESP - Wurster II

    Dr. Sebastian Wurster

    Do, 17. Okt. 2019 [14:00]-Do, 6. Feb. 2020 [16:00]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
apl. Prof. Dr. Heiner Ullrich
Dr. Christine Schlickum-Erdinç
Univ.-Prof. Dr. Karin Bräu
Univ.-Prof. Dr. Marius Harring
Annika Scholz
Univ.-Prof. Dr. Tobias Feldhoff
Dr. Laura Fuhrmann
Dr. Sebastian Wurster
Stephan Müller
Tanja Rettinger
Joshua Hausen
Anna Lorena Thede
Teresa Köhler
Dr. Jan Hellriegel