Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Carla Schelle
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: V:UntDid
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: In dieser Vorlesung wird die aktive Teilnahme verlangt. Sie wird durch das Erbringen kleinerer Arbeitsaufträge nachgewiesen. Zu diesen ist man automatisch mit der Veranstaltungsanmeldung angemeldet.
Inhalt: Dokumentierte Situationen aus dem Unterricht, Lehrergespräche und Schülergespräche erlauben Einblicke in das Praxisfeld Schule, in die Art und Weise wie die Akteure miteinander kommunizieren und miteinander interagieren. Exemplarisch und theoriegeleitet können institutionelle Voraussetzungen und Bedingungen sowie pädagogische und didaktisch-methodische Dimensionen von Unterricht anschaulich präsentiert und erörtert werden. Inhaltlich geht es dabei um: Merkmale von Schule und Unterricht; Hospitation und Beobachtung; Didaktische Interventionsformen; Lernzugänge; die Rolle von Lehrpersonen, von Schülerinnen und Schülern und deren jeweilige Entwicklungsaufgaben; Migration und Heterogenität; Teamarbeit und Projektunterricht; Curriculum- und Unterrichtsentwicklung sowie Schritte zur Planung von Unterricht.
Empfohlene Literatur: Eine ausführliche Liste und Dokumente werden in den Reader eingestellt.
Zusätzliche Informationen: Zum Nachweis der aktiven Teilnahme werden am Ende der Vorlesung Arbeitsaufgaben gestellt, die sich auf die verschiedenen thematischen Blöcke der Vorlesung beziehen. Unabhängig davon werden Tutorien zu verschiedenen problemhaltigen Fragestellungen der Vorlesung angeboten.