Lehrende/r: Dr. Henrik Bellhäuser; Julian Burger; Dr. Alena Eder-Karavaya; Marie Himbert; Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof; Adrienne Müller; Dr. Simone Ohlemann; Dagmar Treutner
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S:NaLp
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 416
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Gilt für B.Ed.-Studierende: Es wird die aktive Teilnahme verlangt. Diese wird durch das Erbringen kleinerer Arbeitsaufträge nachgewiesen. Zu diesen ist man automatisch mit der Veranstaltungsanmeldung angemeldet. Wichtiger Hinweis: Gemäß § 5 Abs. 7 Satz 2 POLBA* kann eine Veranstaltung, die bereits erfolgreich abgeschlossen wurde (aktiv besucht und evtl. dazugehörige Studien- oder Prüfungsleistungen erbracht) nicht wiederholt werden. Melden Sie sich trotz aktiver Teilnahme nochmals zu einer Veranstaltung an, so werden diese Veranstaltung und alle in ihrem Rahmen erbrachten Leistungen nachträglich aberkannt. * […]Die Wiederholung einer Lehrveranstaltung, in der bereits eine Studienleistung erbracht wurde, mit dem Ziel des Erwerbs weiterer Leistungspunkte oder der Verbesserung der erzielten Note ist ausgeschlossen. Hinweise zur Modulabschlussprüfung in Modul 3 bitte unbedingt beachten: http://www.hpl.uni-mainz.de/229.php
Inhalt: Diagnostische Kompetenz ist ein zentraler Bestandteil professionellen Lehrerhandelns. Dieses Seminar thematisiert diagnostische Fragestellungen im Schulkontext, z. B. die Erstellung von Lernerfolgskontrollen oder die Beurteilung von Schülervorträgen. Anhand praktischer Übungen sollen die vermittelten Inhalte vertieft werden. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars bezieht sich auf auffällige Lernprozesse, z. B. Lese-Rechtschreibschwäche oder Hochbegabung, die besondere Herausforderungen an das Lehrerhandeln stellen.
Empfohlene Literatur: Die dem Seminar zugrundeliegende Literatur wird zu Semesterbeginn in einem UB-Reader zur Verfügung gestellt.
Zusätzliche Informationen: Für das Seminar von Frau Aguilera gilt folgende Zusatzinformation: Die Seminarinhalte werden selbständig mittels online dargebotenen Materialien erarbeitet. Die Arbeit mit neuen Medien wird besonders gefördert.
S: NaLp - Bellhäuser
Dr. Henrik Bellhäuser
Mo, 14. Okt. 2019 [14:00]-Mo, 3. Feb. 2020 [16:00]
S: NaLp - Burger I
Julian Burger
Mo, 14. Okt. 2019 [10:00]-Mo, 3. Feb. 2020 [12:00]
S: NaLp - Burger II
Mo, 14. Okt. 2019 [16:00]-Mo, 3. Feb. 2020 [18:00]
S: NaLp - Himbert II
Marie Himbert
Do, 17. Okt. 2019 [12:00]-Do, 6. Feb. 2020 [14:00]
S: NaLp - Imhof
Univ.-Prof. Dr. Margarete Imhof
S: NaLp - Karavaya I
Dr. Alena Eder-Karavaya
S: NaLp - Karavaya II
S: NaLp - Karavaya III
S: NaLp - Müller I
Adrienne Müller
Mi, 16. Okt. 2019 [12:00]-Mi, 5. Feb. 2020 [14:00]
S: NaLp - Müller II
Do, 17. Okt. 2019 [08:00]-Do, 6. Feb. 2020 [10:00]
S: NaLp - Müller III
S: NaLp - Ohlemann
Dr. Simone Ohlemann
S: NaLp - Treutner
Dagmar Treutner