Lehrende/r: PD Dr. Andreas Krause
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: S.Mu.historiograph.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: HS MuWi
Inhalt: Es handelt sich um eine Musikwissenschaft und musikalische Praxis verbindende Lehrveranstaltung über den international bekannten türkischen Pianisten und Komponisten, der nicht nur immer wieder aktiv in die aktuellen politischen Debatten seines Landes eingreift, sondern auch den Unruhen am Gezi Park einen eigenen Werkzyklus gewidmet hat. Einer der von ihm bevorzugt vertonten Textdichter ist Nazim Hikmet, der bereits in der Ära nach Atatürk nach Moskau emigrieren musste. Die Veranstaltung greift damit auch eines der beiden Hauptthemen des Studium generale im WS auf (Kulturtransfer und Globalisierung), in dessen Rahmen am 20. Januar 2020 ein vom Seminar vorbereitetes Gesprächskonzert im Roten Saal der Musikhochschule die kompositorischen Facetten Says von klassischer Musik bis Jazz aufzeigen soll. Says Bedeutung als sowohl in deutscher wie französischer Tradition ausgebildeter Pianist wird in Interpretationsvergleichen (Bach, Mozart, Beethoven, Chopin) im laufenden Semester ebenso beleuchtet wie die Begründung der staatlichen Musikausbildung der modernen Türkei durch Paul Hindemith und Eduard Zuckmayr, verbunden mit einem Türkisch-Schnellkurs. Im Anschluss an das Semester wird Fazil Say vom 20.-22. März 2020 als composer in residence persönlich beim "Mainzer Komponistenporträt" präsent sein, einer alljährlichen Kooperation von Staatsorchester Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, SWR und Landesmusikrat. Das Konzept wird GMD Hermann Bäumer, auch unter Aspekten des Musikmanagements, in einer Sitzung erläutern, und die Teilnehmer sind zum Besuch der Workshops und fakultativ ausgewählter Proben des Komponistenporträts eingeladen
Empfohlene Literatur: ... das hat uns Hindemith gelehrt. Fazil Say im Gespräch mit Andreas Krause. In: Hindemith-Jahrbuch/Annales Hindemith 2017/XLVI, S. 170-174 Andreas Krause: Freiheitskampf am Klavier. Der Komponist als homo politicus: Von Beethoven zu Fazil Say. In: üben & musizieren 2_2019, S. 12-15 zahlreiche Internetressourcen (Wikipedia, Fazil Say Official Website, Youtube...)