Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: HS Geschichtsdidakt
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 19
Anmeldegruppe: WS1920 HS GD
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Thema: Mainz als mittelalterliches Zentrum jüdischer Kultur Das Projektseminar wird als Hauptseminar im Aufbaumodul Geschichtsdidaktik angeboten. Es ist inhaltlich mit der Übung im Aufbaumodul Geschichtsdidaktik (Di., 12-14 Uhr) verbunden. Beide Lehrveranstaltungen sind aufeinander abgestimmt, so dass die Teilnahme an der Übung empfohlen wird. Das Projektseminar möchte die zentralen Theoriefelder der Geschichtsdidaktik mit der Planung, Durchführung und Reflexion eines Schülerprojektes verbinden. Nach einer Einführung wird der erste Teil der Lehrveranstaltung (Planung des Schülerseminars) im Sinne des „Problem-Based Learning“ organisiert. Im zweiten Teil wird das Schülerseminar durchgeführt und reflektiert. In einem dritten Teil werden Analysemethoden der Unterrichtsdiagnostik erarbeitet und auf das eigene Projekt angewendet. Das Schülerseminar wird videographiert. Die Hausarbeit (Modulabschlussprüfung) dient der Analyse und Reflexion des Schülerseminars anhand vorher erarbeiteter Kriterien. Kopplung mit der Forschungswerkstatt in den Bildungswissenschaften: Diese Lehrveranstaltung kann im Rahmen des Projekts „Lehr-Lern-Labor“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit der Forschungswerkstatt von Herrn Prof. Harring in Bildungswissenschaften gekoppelt werden. Diese Kopplung gibt Ihnen die Gelegenheit, Unterrichtspraxis aus fachlicher und fachdidaktischer Sicht mit bildungswissenschaftlichen Gesichtspunkten zu verknüpfen. Um die Tandemveranstaltung zu besuchen, tun Sie bitte Folgendes: 1. Sie melden sich für diese Lehrveranstaltung an. 2. Sie ranken die Forschungswerkstatt bei Herrn Prof. Harring auf Platz 1. Die Zahl der Teilnehmer/-innen der Lehrveranstaltungen ist begrenzt. Eine Teilnahmegarantie für die Forschungswerkstatt kann daher nicht gegeben werden.
Empfohlene Literatur: Eine Literaturliste wird im Reader bereitgestellt. Zur ersten Einarbeitung vor Beginn der Vorlesungszeit werden folgende Titel empfohlen: Toch, Michael: Die Juden im mittelalterlichen Reich (Enzyklopädie deutscher Geschichte, Bd. 44), München 2013. Berkessel, Hans, Hedwig Brüchert, Wolfgang Dobras, Ralph Erbar u. Frank Teske (Hrsg.): Leuchte des Exils. Zeugnisse jüdischen Lebens in Mainz und Bingen, Mainz 2016.